"Immer der Nase nach" ist am Donnerstag Motto bei mag's

  08.09.2016 | 10:33 Uhr

mag’s geht seltsamen Gerüchen im Saarbrücker Stiftswald nach, beschäftigt sich mit der Gefährlichkeit von E-Bikes und lässt sich vom Illinger Bürgermeister die verborgenen Sensationen der Illtalgemeinde zeigen. Zu sehen am Donnerstag, 8. September, ab 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Um folgende Themen geht es im Magazin „mag’s“ heute, Donnerstag, 8. September, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Stadt, Land, Streit – Kloake im Stiftswald

Seit Anfang August zieht ein seltsamer Geruch durch den Saarbrücker Stiftswald. Es riecht nach Fäkalien. Der kleine Bachlauf, der normalerweise durch Regenwasser vom Gelände der Sonnenbergklinik gespeist wird, ist inzwischen eine einzige Kloake. Sehr zum Ärger von Spaziergängern und Umweltschützer. Deshalb haben die sich auch schon Anfang August beim Saarbrücker Umweltamt beschwert. Nur: Warum läuft fast einen Monat später immer noch Abwasser in den Wald?

Vollgas voraus – Immer mehr Unfälle mit E-Bikes

E-Bikes sind in Mode. Die bequemen Pedelecs mit elektrischem Unterstützungsmotor locken vor allem Senioren aufs Fahrrad. Experten warnen vor einer erhöhten Unfallgefahr und schwereren Folgen. „mag’s“ geht den Risiken auf die Spur und gibt Ratschläge, wie man als E-Biker trotzdem sicher fährt. Dazu als Gast im „mag’s“-Studio: Justizrat Hans-Jürgen Gebhardt, Verkehrsrechtsexperte.

„Wir sind Spitze“: Illingen

Unterirdische Gänge, dunkle Gewölbekeller – Illingen hat viele Geheimnisse. Bürgermeister Armin König nimmt uns mit auf eine Entdeckungstour in die mittelalterliche Burg Kerpen und in die Katakomben auf dem Gelände der ehemaligen Höll-Wurstfabrik. Aber auch oberirdisch hat Illingen viel zu bieten: Wir wandern auf dem Erlebniswanderweg „Rund ums liebe Vieh“ und lernen Schafe und Ziegen kennen, die bei der Landschafts-Pflege mithelfen. Schließlich haben wir auch noch zwei interessante kulinarische Rezepte entdeckt: für Berliner und saarländische Currywurst…

Faszination Bergwelt – „mag’s“ trifft den Profibergsteiger Stephan Siegrist

Auf allen Kontinenten kann er Erstbesteigungen verbuchen. Rund dreißig Mal hat er schon die Eiger Nordwand bestiegen: der Schweizer Profi-Alpinist und Bergführer Stephan Siegrist. Anlässlich eines Vortrags über „Kashmir – Patagonien – Kirgistan“ war er zu Gast in Eppelborn. SR-Chefredakteur Norbert Klein sprach mit dem Profibergsteiger über die Faszination der Bergwelt und seine weiteren Projekte.

Moderation: Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja