Auf den Spuren der Franklin-Expedition (Foto: Pressefoto)

„Eine Expedition in die Nordwestpassage“ im SR Fernsehen

  23.08.2016 | 11:20 Uhr

Kanadas arktischer Norden gehört zu den faszinierendsten Reisezielen der Erde. Auch wenn die Region schwer zugänglich ist, bieten immer mehr Spezialisten Touren an. Begleiten Sie uns auf eine Expeditions-Kreuzfahrt. Zu sehen am Samstag, 27. August, um 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

Gerade einmal 150 Schiffe haben je die legendäre Nordwestpassage durch die kanadische Arktis befahren. Bis in die allerjüngste Zeit blieb der arktische Archipel im hohen Norden Kanadas unerschlossen und fast unerreichbar. Die globale Erwärmung hat jedoch über die letzten 20 Jahre das Packeis zurückweichen lassen. Heute ist die Nordwestpassage jedes Jahr im Spätsommer für mehrere Wochen eisfrei und sogar einige Expeditionskreuzfahrtschiffe unternehmen die Fahrt in eine der letzten wahrhaft wilden Regionen unserer Erde. Für die kommerzielle Frachtschifffahrt ist diese Route nach Asien zwar deutlich kürzer – aber noch immer viel zu unberechenbar und zu gefährlich.

Erste Durchquerung der Nordwestpassage

Entdecker wie Henry Hudson oder Sir John Franklin machten sich in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder auf die Suche nach dem Seeweg über den Norden Kanadas nach Asien. Vergeblich. Erst der Norweger Roald Amundsen schaffte schließlich die erste Durchquerung der Nordwestpassage im Jahr 1906. Drei Jahre brauchte er für die Fahrt, zweimal musste er im Eis überwintern.

Auf einem modernen Expeditionsschiff folgt das Kamerateam um Karl Teuschl im Film „Traumziel Kanadas Arktis – Eine Expedition in die Nordwestpassage“ am Samstag, 27. August, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen von Grönland aus den Routen der frühen Entdecker nach Baffin Island und weiter in die Nordwestpassage.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja