"Radio Élysée" in der "HörspielZeit" am Sonntag

  28.12.2015 | 14:30 Uhr

Seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) für das Liquid Penguin Ensemble in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Diesmal im Fokus: Klischees um Deutsche und Franzosen. Mehr dazu in der "HörspielZeit" am Sonntag, 3. Januar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die Deutschen nehmen alles viel zu schwer – die Franzosen leben viel zu leicht. Klischees und Stereotype wie dieses sind fester, aber nicht immer hilfreicher Bestandteil der deutsch-französischen Freundschaft, die am 22. Januar 1963 im Pariser Elysée-Palast vertraglich fixiert wurde.

Zeit für eine weitere Expedition des Liquid Penguin Ensembles (LPE), die dem Verhältnis von Deutschen und Franzosen zu neuer Leichtigkeit verhelfen könnte, denn die Schwerelosigkeit des Weltraums lässt uns Altbekanntes ganz anders neu erleben: Wie spielt man Fußball im Weltall, wie singt man dort Opern? Für einen Parabelflug haben sich unsere Radio-Forscher schon angemeldet.

Liquid Penguin Ensemble, seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Für den SR produzierten sie unter anderem „Gras wachsen hören“ (Hörspiel des Monats 12/07, Deutscher Hörspielpreis der ARD 2008 und ARD Online Award 2008), „Bout du Monde“ (Hörspiel des Jahres 2009), „Auris Interna“ (2010), „Radio Élysée“ (Hörspiel des Monats 12/12) und „Ickelsamers Alphabet“ (Hörspiel des Jahres 2014 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015). Alle liegen auch auf CD vor.

In der "HörspielZeit" am Sonntag, 3. Januar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Text: Katharina Bihler. Musik: Stefan Scheib.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja