Sendungslogo Wims (Foto: SR)

Wir im Saarland - Naturkosmetik aus dem Saarland

  10.12.2015 | 15:38 Uhr

Wir im Saarland nimmt Naturkosmetik unter die Lupe. Dabei untersucht Eberhard Schilling unter anderem wie die Produkte hergestellt werden, und welche Unterschiede es bei Seifen gibt. Zu sehen am Freitag, 11. Dezember, 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Der Ruf nach Produkten, die schonender für Mensch und Umwelt und zudem aus „natürlicheren“ Rohstoffen hergestellt sind, wird auch beim Bemühen um die eigene Schönheit immer lauter. Deshalb gibt es Naturkosmetik, also Kosmetika, die diesen Ruf nach Natürlichkeit beantworten sollen. Und obwohl es keine einheitliche beziehungsweise internationale Definition gibt, sind bei Naturkosmetik bestimmte Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Paraffine und andere Erdölprodukte rigoros ausgeschlossen, ebenso wie synthetische Duftstoffe und Silikone. Dagegen sind Öle wichtigste Inhaltsstoffe, genauso wie Fette, Kakaobutter oder Bienenwachs. Und die meisten Hersteller haben sich auch darauf verpflichtet auf Tierversuche und Gentechnik zu verzichten.

"Wir im Saarland"-Reporter Eberhard Schilling, wie immer bemüht um die eigene Schönheit, fragt nach, was denn zum Beispiel die Olive für die Haut leisten kann, wie naturkosmetische Cremes hergestellt werden und welche Unterschiede es bei Seifen gibt. Dazu besucht er auch eine große Industriehalle und schaut in die Vorratskammern, denn, das stellt er schnell fest: Seife ist nicht gleich Seife und Creme nicht gleich Creme…

Die Filme zum Thema hat Sabine Frank realisiert und im Studio begrüßt Steffi Schlutter mit Saskia Weber die Entwicklungschefin der Dr. Theiss Naturwaren GmbH.

"Wir im Saarland" zu sehen am Freitag, 11. Dezember, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja