Eine Person sitzt vor dem Computer, Bildschirminhalt spiegelt sich auf seiner Brille (Foto: IMAGO / Westend61, Farbkorrektur: SR)

Saarländischer Rundfunk entwickelt KI-gestütztes Wissensmanagement-Tool

  24.05.2024 | 17:07 Uhr

Über Künstliche Intelligenz (KI) berichtet der Saarländische Rundfunk schon lange. Jetzt entwickelt er gemeinsam mit dem saarländischen Startup Xpect eine interne KI-Lösung für Wissensmanagement.

Das Herzstück ist dabei ein integrierter Chatbot, der als interaktiver Assistent Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu internen Abläufen beantworten soll.

„Wissen ist die Basis unserer Arbeit - und zwar in allen Bereichen des SR. Wenn ein KI-basiertes, automatisiertes Computerprogramm uns dabei helfen kann, dieses Wissen allen im Unternehmen schneller und effizienter zugänglich zu machen, sparen wir Ressourcen, die wir stattdessen in qualitativ hochwertiges Programm für die Menschen im Saarland investieren können“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks Martin Grasmück.

Wer ist im SR der richtige Ansprechpartner, wenn ich eine Kamera ausleihen möchte? Was ist zu beachten, wenn ich Rechte für einen Hörfunkbeitrag einholen muss? Wie melde ich eine neue Serie für die Mediathek an? Aber auch: Wie reiche ich Urlaub ein? Was gibt es heute in der Kantine zu essen? Solche und viele weitere Fragen, die die internen Abläufe des Unternehmens betreffen, werden künftig von dem Tool beantwortet, das von SR Seite im Bereich “Digitale Evolution” mitentwickelt wird, der eng mit “Xpect”, einem Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken, zusammenarbeitet.

„Mit unserem Wissensmanagement-Projekt fördern wir auch saarländische Exzellenz im Bereich der Künstlichen Intelligenz und stärken damit das Saarland als KI-Standort“, so Intendant Martin Grasmück.

Mit dem neuen Tool wird die breite Wissensbasis des Unternehmens noch besser für alle Mitarbeitenden orts- und zeitunabhängig zugänglich gemacht. Durch die Nutzung einer im SR selbst gehosteten KI und einem zugrundeliegenden Wissensgraphen, der auf unterschiedliche Wissenssilos zugreift, Informationen strukturiert und ordnet, können komplexe Anfragen in Echtzeit bearbeitet und präzise Antworten geliefert werden. Das Finden, Teilen und Bewahren von internen Daten, Informationen und Wissen wird so enorm erleichtert.

Der interne Launch des Tools ist noch in diesem Jahr geplant und könnte auch über den SR hinaus Impulse für neue Möglichkeiten der Wissensverarbeitung durch KI setzen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja