Friedhof der Familie Stumm auf dem Halberg. (Foto: Magdalena Hell/ SR)

Fundstück: "Carl Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg und seine Halberg-Gärten"

  11.11.2024 | 18:14 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Carl Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg und seinen Saarbrücker Halberg-Gärten.

Der sich etwa 80 Meter aus dem Saartal erhebende und mit schönem altem Wald bestandene Saarbrücker Halberg zieht als Sitz des Saarländischen Rundfunks (SR) und als Naherholungsgebiet immer wieder auch Spaziergänger und Ausflügler an. Zu sehen gibt es für sie außer den modernen Sendergebäuden auch viel Historisches. Und das nicht nur bei den Bauten.

Auch Überreste einst ausgedehnter Gartenanlagen aus längst vergangenen Zeiten birgt das Gelände noch immer. Die ältesten gehörten zum Barockschloss „Monplaisir“. Dem fürstlichen Vergnügen, darin zu lustwandeln, bereiteten die einfallenden französischen Revolutionstruppen 1793 ein gewaltsames Ende.
Rund 85 Jahre später fand dann der saarländische Industriebaron Carl Ferdinand von Stumm ebenfalls Gefallen an diesem geschichtsträchtigen Berg – so sehr, dass er sich ab 1877 dort ein Schloss bauen und drumherum auch neue Gärten anlegen ließ.

Von Anika Meyer und Axel Buchholz

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja