"SAAR3"-Sendung am 23. Mai zur Kommunalwahl

In "SAAR3" am Donnerstag: "Kommunalwahlen"

Im SR Fernsehen

  17.05.2024 | 14:19 Uhr

Ob über Schulen, Straßen, Schwimmbäder, ÖPNV oder Einkaufsmöglichkeiten, die Kommunen entscheiden über unseren Alltag und sind für die Bürgerinnen und Bürger die ersten Anlaufstellen. Am Sonntag, 6. Juni, wählen die Saarländerinnen und Saarländer ihre Kommunalvertretungen.

Die saarländischen Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Es fehlt an Geld, um das zu realisieren was dringend notwendig ist. Wie man es gemeinsam schaffen kann, zeigen Weiskirchen, Wadern und Losheim in der interkommunalen Zusammenarbeit. Sie helfen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam neue Projekte.

Das Unterbringen von Geflüchteten hat viele Gemeinden an ihr Limit gebracht. Der Friedrichsthaler Bürgermeister hatte direkte Hilfe vom Bundeskanzler gefordert. Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt.

Ein Dauerthema ist die Mobilität: stundenlange Fahrten mit dem Bus übers Land sind keine wahre Alternative zum Auto. Einiges hat sich getan, aber gerade im ländlichen Raum hakt es teilweise immer noch.

Für Ärger sorgt nach wie vor der Landesentwicklungsplan, die Mehrzahl der Gemeinden möchte Änderungen, vor allem bei der Erweiterung der Neubaugebiete.

Trotz all dieser Herausforderungen gibt es immer noch jungen Menschen, die sich kommunal engagieren wollen, wir begleiten zwei davon im Wahlkampf.

Er hingegen hört auf: der Nalbacher Bürgermeister Peter Lehnert nimmt kein Blatt vor der den Mund und zieht Bilanz.

Unser Gast ist auch bekannt für seine direkte Art: Klaus Boullion, ehemaliger Minister für Inneres, Bauen und Sport sowie ehemaliger Bürgermeister von St. Wendel.

Moderiert wird "SAAR3" von Patricia Brever und Kerstin Gallmeyer in Wadrill – eine gemeinsame Sendung der Programmgruppe Landesmagazine und SR3 Saarlandwelle.

"SAAR3" am Donnerstag, 23. Mai, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja