Einblick in die Axel-Buchholz-Preis-Ausstellung im Sehgang auf dem Halberg (Foto: SR / Peter Meyer)

Ausstellung „Medienkompetenz stärken – journalistischen Schülernachwuchs fördern“

Präsentation der Preisträger-Arbeiten des Axel-Buchholz-Preises

  08.04.2024 | 14:05 Uhr

Die Ausstellung „Medienkompetenz stärken – journalistischen Schülernachwuchs fördern – Präsentation der Preisträger-Arbeiten des Axel-Buchholz-Preises“ vom Deutschen Zeitungsmuseum in Zusammenarbeit mit dem „Axel Buchholz Preis“ wandert vom Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen nach Saarbrücken und wird von Donnerstag, 11. April, bis einschließlich Sonntag, 12. Mai, täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Sehgang Halberg beim Saarländischen Rundfunk, Funkhaus Halberg, zu sehen sein.

Die Schülerzeitungen, Artikel, Videos und Audios der Preisträgerinnen und Preisträger des „Professor Axel Buchholz Preises für den journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes" werden in dieser Ausstellung erstmals öffentlich präsentiert. Zu sehen sind die Preisträgerarbeiten der verschiedenen Kategorien: Print, Online/Digital, Jungjournalistin/Jungjournalist, Grundschule, Förderpreis Axel Buchholz, Couragepreis, Europapreis, Sozialpreis, Medienprojekt und Sportpreis.

Vielfalt und Qualität der Einreichungen sichtbar machen

„Es freut uns sehr, dass die Preisträgerinnen und Preisträger für ihre Werke eine Bühne bekommen. So kann sich jeder einen Eindruck davon verschaffen, wie groß die Vielfalt der Einreichungen und wie hoch die Qualität der Arbeiten sind. Die Ausstellung trägt zur Stärkung der Medienkompetenz junger Menschen und der Förderung junger journalistischer Nachwuchskräfte im Saarland bei“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Und Dr. Roger Münch, der Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums, ergänzt: „Als Deutsches Zeitungsmuseum den journalistischen Schülernachwuchs im Land zu unterstützen und damit auch die Medienkompetenz zu fördern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Entsprechend hat das Deutsche Zeitungsmuseum unmittelbar nach der Preisverleihung die Einreichungen der Preisträgerinnen und Preisträger in einer Sonderausstellung präsentiert, die jetzt in den Sehgang zum Saarländischen Rundfunk wandert. Das freut uns sehr.“

Der Namensgeber - ehemaliger SR-Chefredakteur Axel Buchholz

Der „Axel Buchholz Preis“ ist benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und stellvertretenden Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks. Seit 1972 engagiert sich Professor Axel Buchholz in der Aus- und Weiterbildung von Volontärinnen und Volontären sowie Journalistinnen und Journalisten. Als Honorarprofessor unterrichtete er unter anderem an den Universitäten Mainz und Trier. Erste journalistische Erfahrungen sammelte Axel Buchholz als stellvertretender Chefredakteur einer Schülerzeitung.

Hier setzt auch der Wettbewerb an: Er will bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse daran wecken, journalistisch zu arbeiten, sich aktueller Themen anzunehmen und diese aufzuarbeiten. Das kann im Print- oder Online-Bereich geschehen, in klassischen Darstellungsformen ebenso wie in Blogs oder Videoformaten.

Partner des Axel Buchholz-Preises

Partner des "Axel Buchholz Preises" sind der Saarländische Rundfunk und die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH als Gründer des Preises, außerdem die Staatskanzlei des Saarlands (Europaabteilung), das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Sparkassen-Finanzgruppe, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS), die "Medienebene e.V. - Dein junger Medienverband im Südwesten", der Landessportverband für das Saarland (LSVS), der Verband der freien Berufe des Saarlandes e.V. sowie das Deutsche Zeitungsmuseum.

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