Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR-"Gesellschaftsabend" Nr. 297 mit Matthias Deutschmann, Uta Köbernick und Stefan Waghubinger

am Samstag, 23. März 2024

  08.03.2024 | 10:30 Uhr

Veranstaltung: Samstag, 23. März, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal des SR und live auf SR 2 KulturRadio ab 20.04 Uhr. Karten: erhältlich bei Bock & Seip in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis, über reservix.de, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auch noch an der Abendkasse. Gäste: Matthias Deutschmann, Uta Köbernick und Stefan Waghubinger

Matthias Deutschmann

Mit viel Witz, einer Menge Tiefgang und einer ordentlichen Prise Musikalität begeistert der Wahl-Freiburger sein Publikum bereits seit mehreren Jahrzehnten. In seinem aktuellen Programm „Mephisto Consulting“ geht es unter anderem um Propagandafrüherkennung …

www.matthiasdeutschmann.de

Uta Köbernick

Anarchie im Schlafanzug… In ihrem fünften Soloprogramm „KÖBERNICK geht’s ruhig an“ beobachtet die gebürtige Berlinerin (lebt in der Schweiz), den Zeitgeist und andere Gespenster. Mit Liedern und Texten, wie frisch aus dem Bett gestiegen, schlafwandelt sie darin sicher zwischen Privat- und Bühnenperson.

www.koebernick.ch

Stefan Waghubinger

Geistreich und hintersinnig, mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch. Von sich selbst sagt er nur, er betreibe österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit … Aktuell ist der Österreicher (seit den 1990ern lebt er in Stuttgart) mit seinem vierten Solo „Ich sag‘s jetzt nur zu Ihnen …“ unterwegs.

www.stefanwaghubinger.de

Gastgeber: ALFONS

ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit 15 Jahren der Gastgeber beim SR-"Gesellschaftsabend". Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und wurde mehrfach ausgezeichnet: 2019 Bayerischer Kabarettpreis, 2020 Deutscher Kleinkunstpreis, 2021 Deutsch-Französischer Freundschaftspreis der HomBuch, seit November 2021 ist er außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes. Im "Gesellschaftsabend" widmet sich ALFONS dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich; auf SR2 KulturRadio ist donnerstags seine Glosse „Dans la tête von ALFONS“ zu hören, ebenso auf SR2.de.

www.alfons-fragt.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja