Frauen bei der Vorbereitung für das „Lyonerfest“ in Saarbrücken am 1. Oktober 1982 (Foto: Landesarchiv, NL.Hartung, Feste Feiern Nr. 85-009. Fotograf: Ferdi Hartung)

Ausstellung im Landesarchiv zum Tag der Archive präsentiert auch historische SR-Beiträge

  27.02.2024 | 15:51 Uhr

Die historische Video- und Audio-Reihe „SR Retro“ beteiligt sich an einer Ausstellung des Landesarchivs zum 12. Tag der Archive am Samstag, 2. März, 10.00 bis 16.00 Uhr. Der diesjährige bundesweite Aktionstag steht unter dem Motto „Essen und Trinken“.

„SR Retro“ präsentiert Videos und Audios aus den 1950er und 1960er Jahren aus der ARD Mediathek und ARD Audiothek. Am kommenden Samstag werden sie Teil der Ausstellung „Mahl-Zeiten. Geschichten vom Essen und Trinken im Saarland” im Landesarchiv sein und den Besucherinnen und Besuchern zeigen, wie in den 1950er und 1960er Jahren im Saarland gegessen und getrunken wurde.

Dabei geht es etwa um Gemüseanbau, Verbraucherinformationen, Festtagsbräuche oder damals neue Speisetrends wie die Tiefkühlkost.

Umfangreiches Online-Archiv in der ARD Mediathek

Im Oktober 2020 hatte der Saarländische Rundfunk zum UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes erstmals mehr als 400 historische Filmbeiträge aus dem Saarland der 1960er Jahre zeitlich unbegrenzt online gestellt. Daraufhin kamen viele weitere Beiträge und Sendereihen hinzu. Aktuell sind rund 1.500 „SR Retro“-Videos und -Audios in der ARD Mediathek und ARD Audiothek zu finden.

Offene Archive

Der Tag der Archive wird alle zwei Jahre vom Verband der Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) organisiert. An diesem Tag soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen von Archiven gelenkt werden. Viele hundert Archive aus unterschiedlichen Sparten stellen sich unter dem Motto der Öffentlichkeit vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja