Politthriller "Am Abgrund" (Foto: © ARD/SWR/diwafilm/Daniel Harrich/Schlicht)

SR ist Koproduzent des investigativen Politthrillers „Am Abgrund“

ab Freitag online first in der ARD Mediathek

  27.02.2024 | 16:25 Uhr

Den Film „Am Abgrund“ hat der Saarländische Rundfunk anlässlich des ARD-Thementags "#UnsereErde – Kampf um Rohstoffe" (Mittwoch, 6. März) zusammen mit SWR, WDR und BR produziert.

Der Film erzählt vom engagierten Parlamentarier Gerd Meineke (Hans-Jochen Wagner), der als Wahlbeobachter des Europarats nach Baku reist, um dort Leyla (Luna Jordan), der Tochter seiner Lebensgefährtin Alina (Jasmin Tabatabai) zu helfen. Leyla sitzt als Oppositionelle in Untersuchungshaft, weil sie für Demokratie und gegen Umweltzerstörung kämpft. Gerd will sich für die Freilassung Leylas und anderer politischer Gefangener einsetzen und entdeckt dabei ein Netzwerk systematischer Korruption.

Mit Hans-Jochen Wagner, Luna Jordan, Jasmin Tabatabai, Heiner Lauterbach, Navid Negahban, Alina Levshin, Johanna Christine Gehlen, Axel Milberg, Janina Hartwig, Sebastian Bezzel und Martin Brambach.

Redaktion SR: Andrea Etspüler

Ab Freitag, 1. März, in der ARD Mediathek und am Mittwoch, 6. März, 20.15 Uhr, im Ersten.

Eine gleichnamige Dokumentation erzählt die wahre Geschichte hinter der Fiktion: Ein Bundestags- und Europaratsabgeordneter setzt sich für Demokratie und Menschenrechte in Aserbaidschan ein. Dabei stößt er auf ein Netzwerk von Geben und Nehmen: Europäische Politikerinnen und Politiker lassen sich systematisch dafür „beschenken“, dass sie die Autokratie Aserbaidschans nicht infrage stellen.

Ab Freitag, 1. März, in der ARD Mediathek und am Mittwoch, 6. März, 21.45 Uhr, im Ersten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja