Schicksal - Der SR 1 Podcast über das Leben (Foto: SR 1)

Monica Lierhaus im SR 1-Podcast „Schicksal"

„Aufgeben war für mich nie eine Option!“

  23.02.2024 | 11:25 Uhr

Im erfolgreichen Podcast „Schicksal – der SR 1-Podcast über das Leben“ ist in der heute veröffentlichten Folge Sportmoderatorin Monica Lierhaus zu Gast. Lierhaus, die viele als erste Moderatorin der ARD-Sportschau kennen, erzählt von ihrer missglückten Aneurysma-OP und wie sie sich zurück ins Leben und den Job gekämpft hat.

2009 möchte sich Lierhaus die Augen lasern lassen und lässt im Vorfeld ein MRT machen. Dabei kommt raus: Sie hat ein Aneurysma im Kopf – statt der Augenkorrektur, unterzieht sie sich dann dieser Operation. Bei der kommt es aber zu Komplikationen: „Es scheint sehr brüchig gewesen zu sein, dieses Aneurysma. Und dann ist es halt geplatzt in der Operation. Kann passieren. Pech gehabt“, sagt Lierhaus.

Sie selbst konnte nach der OP „gar nichts“, musste wieder sitzen, stehen, gehen und sprechen lernen. Aber sie hat gekämpft und da zitiert sie, ganz Sportmoderatorin, einen berühmten Torwart: „Um es mit Oliver Kahn zu sagen: ‚Weiter, immer weiter.‘ Ich habe einfach weitergemacht. Was bleibt einem auch anderes übrig? Das war für mich nie eine Option. Aufzugeben. Niemals.“

Monica Lierhaus steht seit vergangenem Jahr wieder regelmäßig als Moderatorin vor der Kamera: „Dann habe ich keine Schmerzen, dann ist alles bestens, wenn ich arbeiten darf.“ Aber es war ein langer Weg dorthin, auf dem sie auch ihre Familie und ihre Tiere ungebrochen unterstützt haben. Und vielleicht hat sie bei ihrer Genesung auch der Pakt mit Ex-Bundestrainer Jogi Löw angespornt – welcher das war, ist in der neuen Folge „Schicksal“, zu hören – ob in der ARD Audiothek oder überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/schicksal-der-sr-1-podcast-ueber-das-leben/90274726/

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja