Frank Farian im Studio (Foto: IMAGO / Christian Offenberg)

Matinee zu Frank Farian am Sonntag im Filmhaus Saarbrücken

SR-Fernsehdokumentation von Roland Helm

  23.02.2024 | 11:25 Uhr

Am kommenden Sonntag, 25. Februar, können Weggefährten, Musikfans und das interessierte Kinopublikum von der saarländischen Musiklegende Frank Farian Abschied nehmen. Gemeinsam mit dem Popscene-Magazin und dem Saarländischen Rundfunk lässt das Filmhaus in der Mainzer Straße in Saarbrücken Farians bewegtes Leben noch einmal in Filmen und Gesprächen Revue passieren.

Um 11.00 Uhr beginnt die Matinee mit der SR-Fernsehdokumentation „Der Daddy Cool von Boney M.“. Der ehemalige SR-Journalist, Filmemacher und Musiker Roland Helm hat in mehr als drei Jahrzehnten den Saarländer Farian mehrfach getroffen. Anlässlich Farians 80. Geburtstag im Jahr 2021 entstand seine Fernseh-Dokumentation von 45 Minuten, die jetzt noch einmal im Filmhaus zu sehen ist. Frank Farian erzählt darin von seinen musikalischen Anfängen in den frühen 60ern mit seiner Band „Die Schatten“. Aber auch von seiner Zeit als Schlagersänger in den 70er-Jahren und von seinen Welterfolgen mit „Boney M.“, „Milli Vanilli oder „No Mercy“. Nicht zu vergessen seine Produzententätigkeit für Weltstars wie „Meat Loaf“ oder „Stevie Wonder“.

Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit Roland Helm sowie saarländischen Weggefährten von Frank Farian.

Der Eintritt zu Doku und Talk ist frei, eine Platz-Reservierung wird empfohlen.
Um 14.00 Uhr dann zeigt das Filmhaus den aktuellen Kinofilm „Girl You Know It´s True“ von Regisseur Simon Verhoeven mit Matthias Schweighöfer als Frank Farian. Es ist die Story des Playbackduos „Milli Vanilli“.

Ticketkauf für den Kinofilm und Reservierung für die Matinee auf www.filmhaus.saarbruecken.de oder zur Abendkassenzeit über 0681-905 4800.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja