Kleine ANstecknadeln der Flaggen von Frankreich und Detuschland an einem Revers (Foto: IMAGO / Steinach)

Zehn Jahre Frankreichstrategie an der Saar

  17.01.2024 | 13:01 Uhr

Zehn Jahre nach Ausrufung der Frankreichstrategie durch die damalige Landesregierung setzt der Saarländische Rundfunk in seinen Programmen ab Donnerstag, 18. Januar, einen entsprechenden Themenschwerpunkt. Der Abschluss bildet eine deutsch-französische Nacht im SR Fernsehen eine Woche später, am 25. Januar.

„Als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich wird der Austausch zwischen Deutschen und Franzosen im Alltag heute nirgendwo so intensiv gelebt wie in unserem Sendegebiet. Dies gilt auch für den Saarländischen Rundfunk, für den die Berichterstattung über das Leben jenseits der Grenze zum Alltag gehört und Teil seines gesetzlich verankerten Auftrags ist. Die Frankreich-Kompetenz ist auch ein Alleinstellungsmerkmal für den SR innerhalb der ARD“, erklärt der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Der SR zieht Bilanz

Am 21. Januar 2014 verkündete die damalige saarländische Landesregierung ihre Frankreichstrategie: Das Saarland sollte innerhalb einer Generation zum ersten zweisprachigen Bundesland in Deutschland werden.

Fast auf den Tag genau zehn Jahre danach ziehen SR-Journalistinnen und -Journalisten am Donnerstag, 18. Januar, im Hörfunk, im SR Fernsehen und im Netz Bilanz.

So erklärt zum Beispiel SR 3 Saarlandwelle, wie die Umsetzung der Frankreichstrategie in den Schulen läuft: Was sagen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer? Was das Ministerium?

Wieso hapert es mit der Sprache?

Der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen geht der Frage nach, warum sich die Saarländerinnen und Saarländer immer noch so schwer tun mit der französischen Sprache. Unter anderem bei SR 1 sollen auch die Hörerinnen und Hörer zu Wort kommen und hören lassen, wie gut ihr Französisch wirklich schon ist.

UNSERDING zeigt unter anderem auf Instagram jüngeren Zielgruppen, wo im Saarland überall Frankreich drinsteckt. Eine Übersicht über die Berichterstattung gibt es auf SR.de.

SR Fernsehen mit deutsch-französicher Woche

Der deutsch-französische SR-Schwerpunkt wird am Montag, 22. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen mit der Sendung „Wir im Saarland – Grenzenlos“ fortgesetzt. In dem Feature „Parlez-vous français? – 10 Jahre Frankreichstrategie im Saarland“ von Sven Behrmann kommen Fachleute, Befürworterinnen und Befürworter sowie Kritiker der Frankreichstrategie zu Wort.

Die deutsch-französische Nacht am Donnerstag, 25. Januar, im SR Fernsehen rundet die deutsch-französische Woche ab. Der Saarländische Rundfunk würdigt ab 22.15 Uhr mit fünf aufeinander folgenden Filmen noch einmal das Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich.

Der Vertrag wurde am 23. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet und steht heute für die jahrzehntelange Freundschaft zwischen beiden Ländern, die längst alle Lebensbereiche umfasst. Das Saarland spielt dabei eine besondere Rolle, da die Einigung in der sogenannten „Saar-Frage“ eine wesentliche Voraussetzung für die deutsch-französische Annährung war.

Die Programm-Highlights am 25. Januar
Deutsch-Französische Nacht im SR Fernsehen
Der SR würdigt mit einer deutsch-französischen Nacht am 25. Januar noch einmal das Jubiläumsjahr zum 60-igsten Bestehen des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich. Zu sehen ist im SR Fernsehen deshalb unter anderem das Feature "Parlez-vous français? - 10 Jahre Frankreichstrategie im Saarland" von Sven Behrmann. Es gibt aber noch andere Programm-Highlights.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja