Solaranlagen und Windkraft auf einem Feld (Foto: SR)

SR-Feature bei German Renewables Award 2023 ausgezeichnet

  01.12.2023 | 14:49 Uhr

Das SR-Feature "Energie - wie geht's anders? Konzepte für das Saarland" wurde beim diesjährigen German Renewables Award ausgezeichnet. In dem Film geht der Autor Mirko Tomic der Frage nach alternativer Energiegewinnung auf den Grund.

Das Fernsehfeature der Programmgruppe Landesmagazine "Energie - wie geht's anders? Konzepte für das Saarland" von Autor Mirko Tomic hat beim diesjährigen German Renewables Award in Hamburg den zweiten Platz belegt. Der Preis wurde vom Cluster für Erneuerbare Energie in Hamburg verliehen und zeichnete zum sechsten Mal den besten Medienbeitrag zum Thema "Erneuerbare Energien in Deutschland" aus. Insgesamt waren 29 Beiträge aus den Bereichen Fernsehen, Print und Podcast eingereicht worden.

Alternative Energiegewinnung


In dem von der Jury ausgezeichneten Film geht Mirko Tomic der Frage nach, wie künftig im Saarland zuverlässig bezahlbare Wärme und Energie zur Verfügung stehen kann. Im Saarland sind findige Menschen in Sachen alternativer Energiegewinnung aktiv. Sie alle haben erkannt: So wie bisher können wir unseren Bedarf an Wärme und Energie nicht decken. Aber es fehlt bisher die notwendige Unterstützung von Politik und Wirtschaft. Der Film zeigt an verschiedenen Beispielen auf, was im Saarland bereits geklappt hat und was nicht. Und wo eventuell vielversprechende Perspektiven zu finden sind.

Zur Sendung in der ARD-Mediathek
Energie: Wie geht’s anders?
Wie heize ich in Zukunft? Eine Frage, die sich aktuell tausende Haus- und Wohnungsbesitzer im Saarland stellen. Die Bundesregierung will den Systemwechsel. Aber wie soll der gelingen? Wo kommt die dafür benötigte Energie her?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja