Das Hörfunkgebäude mit dem SR-Logo (Foto: SR)

Medienkompetenztag für Lehrkräfte beim Saarländischen Rundfunk

  24.10.2023 | 18:21 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) veranstaltet am Donnerstag, 9. November, zum ersten Mal einen Medienkompetenztag für Lehrkräfte. Sie werden die Möglichkeit haben, sich mit aktuellen Medienthemen auseinanderzusetzen und sich auszutauschen sowie Impulse für ihre praktische Medienarbeit im Unterricht mitzunehmen.

Zum Auftakt stehen die Themen „Künstliche Intelligenz“ (KI) sowie „Fake News“ auf dem Programm. Außerdem erhalten die Lehrkräfte an diesem Tag Einblicke hinter die SR-Kulissen und kommen mit Programmmacherinnen und Programmmachern ins Gespräch.

SR-Intendant Grasmück zum Medienkompetenztag

„Unser Anliegen ist es, transparent zu machen, wie wir arbeiten und wie unser Programm entsteht, so SR-Intendant Martin Grasmück. „Zugleich wollen wir Lehrkräfte darin unterstützen, unsere hochwertigen journalistischen Inhalte auch im Unterricht einzusetzen. Ziel ist es, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Hier arbeiten wir auch eng mit der Landesmedienanstalt Saarland zusammen.“

Nach der Begrüßung durch SR-Intendant Martin Grasmück und die Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), Ruth Meyer, sowie einem Impulsvortrag zum Thema KI („ChatGPT & Co.: Alles, was Sie über KI wissen wollen ...“) können die Lehrkräfte zwischen vier Seminaren wählen:

„Ist das alles live? So arbeiten wir beim SR“

Einführung in das operative Arbeiten der Journalistinnen und Journalisten beim Saarländischen Rundfunk in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen, Internet und Social Media. Wie kommt ein Thema ins Programm? Wie entsteht ein Radio- oder Fernsehbeitrag und nach welchen journalistischen Standards arbeiten wir?
Referent: Marc-André Kruppa. Er macht seit zehn Jahren Radio in all seinen Facetten. Aktuell moderiert er die SR 1-Morningshow beim Saarländischen Rundfunk und erzählt zudem als Reporter Geschichten aus dem ganzen Saarland.

„Mediatheksinhalte nutzen für den Unterricht“

Was erwartet mich in der ARD Mediathek und wie komme ich dahin? Vorgestellt werden Rubriken, die für Lehrkräfte interessant sein könnten und ebenso, wie die Inhalte für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden. Auch aktuelle Beispiele für den Schulunterricht werden präsentiert.
Referentin: Jessica Sproß. Sie kümmert sich als non-lineare Planerin um die Koordination und Vorbereitung der Kuratierung von SR-Inhalten in der ARD Mediathek. Zudem betreut sie das Channel-Management für den SR-YouTube-Channel und den Zuschauerservice des SR Fernsehens.

„Fakt oder Fake? Wie erkennt man manipulierte Inhalte?“

Interaktives Seminar zum Überprüfen der eigenen Wahrnehmung: Wie erkennt man manipulierte Inhalte in Form von Posts, Videos und Nachrichten? Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung, um „Fakes“ zu entlarven?
Referent: Robert Hecklau. Er ist Hauptgastgeber und Mitgründer des YouTube-Kanals „offen un’ ehrlich“, der fast eine halbe Million Abonnenten hat. Das SR-Format, das mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, durchleuchtet unterhaltsam und investigativ den Content der größten deutschen Online-Persönlichkeiten.

„Recherche und Bild-Erstellung mit KI“

Einführung in die KI-Technologie und Best-Practice-Beispiele: Wie können Lehrkräfte mithilfe von KI schneller und effizienter recherchieren, eigene Bilder erstellen oder manipulierte Bilder und Videos erkennen?
Referent: Jan Eggers. Er arbeitet als Datenjournalist und Redakteur beim Hessischen Rundfunk (hr) und hat dort das Inforadio und das Social-Media-Management mit aufgebaut. Er arbeitet als Reporter unter anderem zu Themen im Grenzbereich zwischen Technik und Journalismus.

Angesprochen sind alle Lehrkräfte. Es handelt sich um eine medienpädagogische Fachtagung, die für alle Schulfächer geeignet ist. Bewerbungsschluss ist Dienstag, 31. Oktober. Anmelden können sich Lehrkräfte hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja