Roots, Biodiversität: Vielfalt schmeckt, Vielfalt schützt (Foto: SR)

SR/Arte-Produktion “ROOTS” mit Preis ausgezeichnet

  25.09.2023 | 09:30 Uhr

Der Presenter, Co-Autor und Co-Produzent der fünfteiligen SR/ARTE-Produktion “ROOTS”, Pierre Girard, ist in Paris mit dem Preis der französischen Landwirtschaftsakademie für wissenschaftliche Information ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für die Folge „Mutterboden – Die Erde muss leben” in der Kategorie „Audiovisuel“.

Die franzöische Landwirtschaftsakademie hat den Presenter, Co-Autor und Co-Produzent der fünfteiligen SR/ARTE-Produktion “ROOTS”, Pierre Girard, in Paris mit dem Preis für wissenschaftliche Information ausgezeichnet.

Die gesamte Reihe war bereits für den diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreis (DFJP) in der Kategorie „Dokumentation“ nominiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer „Séance solenelle“, einer feierlichen Sitzung, statt, bei der auch verschiedene Forschungspreise überreicht wurden.

Wissenschaftsjournalist Pierre Girard trifft neben anderen Fabrice Desjours im Burgund

Glückwünsche von SR-Indendant Martin Grasmück

SR-Intendant Martin Grasmück gratulierte Pierre Girard sehr herzlich zu dieser wichtigen Auszeichnung: “Als Brückenbauer in die Großregion hat der Saarländische Rundfunk die Produktion für den europäischen Kulturkanal ARTE sehr gerne unterstützt. Die fünfteilige Reihe, die Pierre Girard nicht nur moderiert, sondern auch als Co-Autor und Co-Produzent inhaltlich wesentlich mitgeprägt hat, war von Anfang an konsequent deutsch-französisch konzipiert und die Produktions- und Redaktionsteams waren komplett zweisprachig.“

Nachhaltige Landwirtschaft

„ROOTS“ beschäftigt sich mit der Frage, wie wir uns ernähren, gleichzeitig Klimagase reduzieren und kommenden Generationen bessere Böden hinterlassen können. Dazu stellt sie Landwirte und Landwirtinnen in Europa vor, die sich für die Rettung der Böden einsetzen, ungewöhnliche Methoden und Experimente wagen und dabei ermutigende Ergebnisse vorweisen können. Die Académie de l’Agriculture de France geht auf eine Gründung von Ludwig XV. zurück und widmet sich heute als gemeinnützige Einrichtung den Themen Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt.

Herausforderung künftiger Entwicklungen

Den Prix de l’information scientifique (Preis für wissenschaftliche Information) vergibt sie seit 2018, um auf diesen Gebieten “bemerkenswerte journalistische Arbeiten zu ehren und Journalisten zu ermutigen, über die Herausforderungen künftiger Entwicklungen zu berichten.” Ziel ist es, “die kritische Vernunft zu fördern, die in der gesellschaftlichen Debatte nötiger denn je ist.” Die Jury setzt sich aus je drei Wissenschaftlern und Journalisten zusammen.

Die Reihe „ROOTS“, die der SR zusammen mit der Formatschmiede LaboM produziert hat, ist aktuell auf arte.tv sowie auf dem Youtube-Kanal ARTEde zu sehen.

Roots in der ARD Mediathek

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja