Der Förderpreis Alte Musik 2022 geht an die Ensembles "Caos limitato" und "La Réjouissance" (Foto: Pressefoto: SR)

Förderpreis Alte Musik: Wettbewerbsfinale

im Rahmen des TAMIS-Eröffnungskonzertes

  25.09.2023 | 09:30 Uhr

Wenn am Freitag, 6. Oktober, die Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS 2023) beginnen, stehen wieder anderthalb Wochen ausgesuchter Konzerte mit Alter Musik bevor.

Gleich zu Beginn messen sich drei junge Ensembles im Wettbewerb um den Förderpreis Alte Musik, der vom Saarländischen Rundfunk und der Akademie für Alte Musik im Saarland vergeben wird. Ausgeschrieben war der Wettbewerb dieses Jahr für junge Instrumentalensembles mit mindestens drei Blasinstrumenten mit oder ohne Basso continuo. Aus den hochqualifizierten Bewerbungen der ersten Wettbewerbsrunde wurden drei besondere Ensembles ausgewählt, die im Laufe der Woche an einem kostenlosen Meisterkurs bei dem renommierten Oboisten und Ensembleleiter Alfredo Bernardini teilnehmen. Erklingen werden Traversflöten, Blockflöten, Barockfagott, historische Klarinetten und - eine ganz ausgefallene Klangfarbe - Bassetthörner.

Das Wettbewerbsfinale geht am Freitag 6. Oktober, 20.00 Uhr, im Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar (HfM) über die Bühne. Es ist zugleich das Eröffnungskonzert der diesjährigen Tage Alter Musik (TAMIS 2023).

Tolle Preise

Die drei Preisträger-Ensembles gewinnen je nach Platzierung unterschiedliche Geldbeträge (1. Preis: 1.200 Euro, 2. Preis: 1.000 Euro, 3. Preis: 800 Euro). Das bestplatzierte Ensemble erhält außerdem die Möglichkeit zu einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk. Auch das Publikum darf abstimmen und einen Publikumspreis vergeben.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für den Publikumspreis gebeten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja