Giftköder. Mit Rasierklingen und Gift präparierte Wust liegt zwischen Blättern auf dem Boden. (Foto: SR/Sabine Neu)

„Giftköder und Hundehass“

  11.04.2023 | 11:13 Uhr

Der SR-YouTube-Kanal "Die Gewissens-Guerillas" beschäftigt sich in seiner nächsten Folge mit den Themen Giftköder und Hundehass.

Gerade mit Beginn der warmen Jahreszeit legen Hundehasser wieder vermehrt Giftköder aus. Allein bei einer der verbreitetsten Giftköder-Radar-Apps gehen pro Jahr mehr als 8.000 Meldungen über ausgelegte Giftköder ein. Von Glasscherben über Nägel bis zum Rattengift, meist versteckt in Fleischbällchen, Wurst oder in anderen für Hunde interessanten Lebensmitteln, lassen sich Hundehasser immer neue Methoden einfallen, um Hunde zu verletzen und sogar zu töten.

„Die Gewissens-Guerillas“ haben sich mit Betroffenen aus Neunkirchen unterhalten, eine Tierärztin in Illingen befragt und sich bei einem Anwalt für Tierrecht aus Mainz über mögliche Konsequenzen und Strafen für Giftköder-Ausleger erkundigt. Außerdem waren sie bei einem Anti-Giftköder-Training in Losheim.

Was sie erfahren haben und was jeder Hundebesitzer über das Thema Giftköder wissen sollte, gibt es seit Ostermontag, 10. April, ab 18.00 Uhr, auf YouTube zu sehen.

www.youtube.com/gewissens-guerillas

Auch in den nächsten Folgen der „Gewissens-Guerillas“ geht es um das Thema Hunde.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja