Frauen im Minirock (Foto: dpa)

"Miniröcke, Hotpants, Pfennigabsätze – Modetrends sellemols"

  03.04.2023 | 09:56 Uhr

Mode drückt den Zeitgeist aus, ist ständig im Wandel, und jede neue Mode beeinflusst Verhaltens- und Denkmuster. Was einst als Schlamperei beschimpft wurde, wird nach und nach akzeptiert und gilt dann oft sogar als lässig und cool.

Die 1960er und 70er Jahre gelten als rebellische Zeit in der Modebranche. Auffällige Blumenkleider, Schlaghosen, Miniröcke und Hotpants gehören zu den Highlights. Die neuen Trends der Frühjahrs- und Sommermode wurden vor allem von den Damen ungeduldig erwartet. Deshalb berichtete der Saarländische Rundfunk regelmäßig in aufwändig gestalteten Filmen von den Neuheiten der Modeschöpfer.

Rund um das Hotel Rebenhof bei Kleinblittersdorf führten Mannequins aus ganz Europa zum Start ihrer Deutschlandtournee die Kreationen der Frühjahrsaison 1961 vor. „Mehr Freizeit für die Hausfrau“ lautete der Slogan – und meinte: mehr Mode für den Nachmittag. Dralon und Jersey waren die angesagten Stoffe. Als Garderobe für den Abend wurden lange Kleider aus dem berühmten Pariser Modehaus Nina Ricci vorgeführt.

Minirock wird zum Trend

Damals wippten die Röcke noch sittsam um die Waden, doch schon bald sorgte der Minirock für einen Aufschrei in der Gesellschaft. Moralapostel waren empört, aber „der Mini“ setzte sich durch. Frauen wollten zeigen, dass sie frei waren von überkommenen Vorschriften, und so musste der Saum mindestens zehn Zentimeter über dem Knie enden. Die SR-Sendung „Im Dreieck“ berichtete Anfang der 1960er Jahre mehrmals über den heißdiskutierten Trend.
Zu diesen Outfits durften die passenden Frisuren nicht fehlen. 1965 hieß der neueste Schrei „Schmetterlingsfrisur“, einige Jahre später „Estrella“ oder „Primavera“. Ob Schuhe, Hüte, Regenschirme – alles folgte den Trends der Modeschöpfer. Und nicht selten gab es Neuheiten, die nicht wirklich alltagstauglich waren.

Dass modische Kleidung auch negative Folgen haben kann, zeigte eine Aufforderung des Saarbrücker Oberbürgermeisters an seine Mitarbeiterinnen. 1961 erging an sie die Bitte, während der Dienstzeit Schuhe mit flachen Absätzen zu tragen. Stöckelschuhe mit Pfennigabsätzen hatten schon einige Fußböden im Rathaus zerstört.

„Sellemols“ führt die Zuschauer zurück in die Modewelten der 1960er und 70er Jahre. Am Karfreitag, 7. April, 19.15 Uhr, im SR Fernsehen. Von Maria C. Schmitt.






Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja