MA Zahlen 2023, Logos der Wellen (Foto: SR)

SR bleibt Marktführer auf dem saarländischen Radiomarkt

  29.03.2023 | 12:44 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) ist mit einem Marktanteil von 46,4 Prozent (Montag-Sonntag) weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt. Das geht aus der heute veröffentlichten Media Analyse (ma) 2023 Audio I hervor.

Die Pop-Welle SR 1 erreicht eine Tagesreichweite von 23,8 Prozent (Montag-Freitag) und bleibt damit auf Platz 1 unter den ARD-Popwellen. Im Saarland ist SR 1 erneut das Programm mit den meisten Hörerinnen und Hörern.

SR 2 KulturRadio steigert die Zahl seiner Hörerinnen und Hörer im Saarland deutlich und erhöht seine Tagesreichweite auf 2,6 Prozent. Damit klettert SR 2 KulturRadio auf Platz drei aller Kulturradios der ARD im jeweiligen Sendegebiet.

SR 3 Saarlandwelle bleibt Marktführer im Saarland und kommt auf einen Marktanteil von 19,2 Prozent (Montag-Freitag).

UNSERDING erzielt eine Tagesreichweite von 7,3 Prozent (Montag-Freitag) und liegt damit auf Platz 3 unter den Jungen Angeboten der ARD.

Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig rund 670.000 Saarländerinnen und Saarländer.

Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie.

Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2023 I bundesweit 66.447 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 5. Dezember 2021 bis 27. März 2022 und vom 4. September bis 11. Dezember 2022. Im Saarland wurden 2.047 Personen ab 14 Jahren befragt.

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