Journalismuspreis Informatik 2022 geht an SR-Radiofeature
Die SR-Journalistin Kerstin Gallmeyer und der SR-Journalist Uwe Jäger haben beim Journalismuspreis Informatik 2022 den Hauptpreis in der Kategorie Audio gewonnen. Sie werden für ihr Feature: „Was wäre wenn: Der große Angriff – Cyberattacke auf das Saarland“ (Redaktion: Michael Thieser) ausgezeichnet.
Das Feature, das mit dem Journalismuspreis Informatik ausgezeichnet wird, ist auf SR 2 KulturRadio in der Sendereihe „Die Reportage“ am 4. Dezember 2021 ausgestrahlt worden. Die Preisverleihung findet am Abend um 18.00 Uhr im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Fiktive Situation: Cyberangriff Energieversorger
In der Begründung der Jury heißt es: „Die Verletzlichkeit der kritischen Infrastruktur zeigen Kerstin Gallmeyer und Uwe Jäger an einem fiktiven Beispiel auf: Ein regionaler Energieversorger wird Opfer eines Cyberangriffs, so dass im gesamten Stadtgebiet von Saarbrücken der Strom ausfällt. In dem Feature werden fiktive Szenen zur Lage in den Krankenhäusern auf sehr gelungene Weise mit realen Experteninterviews verknüpft.
Die Zuhörer werden in das bedrohliche, höchst aktuelle Szenario emotional hineingezogen und erfahren zugleich auf informative und verständliche Weise von einem betroffenen Unternehmer und einem Wissenschaftler, was bei einem erpresserischen Ransomware-Angriff passiert und wie man sich dagegen wehren kann. Auf unterhaltsame Art werden die Zuhörer dazu bewegt, sich mit den Bedrohungen der digitalisierten Welt kritisch auseinanderzusetzen.“
Glückwünsche an die Preisträger
Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, sagte: “Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Kompetenz und hervorragende Arbeit unserer Journalistinnen und Journalisten, insbesondere wenn es um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten und die Abbildung gesellschaftlich relevanter Themen geht. Bundesweite, ja globale Themen in einen nachvollziehbaren regionalen Kontext zu setzen, ist unsere Stärke, und es zeigt, wie relevant der SR für das Saarland und seine Menschen ist.“
Auch SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge beglückwünschte die Preisträgerin und den Preisträger: „Kerstin Gallmeyer und Uwe Jäger haben auf besondere Weise Unterhaltung und Information verbunden und die aktuelle Gefahr eines Cyberangriffs für das Kopfkino erlebbar gemacht. Durch ihr Feature wollten die beiden Reporter einen Anstoß geben für eine kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Gefahren, die durch eine zunehmende Digitalisierung für unsere Gesellschaft entstehen können.“
Preis vom Ministerium für Wirtschaft
Der Journalismuspreis Informatik wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Saarland Informatics Campus an der Universität des Saarlandes verliehen. Die Hauptpreise in den drei Kategorien „Text“, „Audio“ und „Video und Multimedia“ sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Ziel des Preises ist es, qualitativ hochwertige Berichterstattung über Themen der Informatik zu fördern.
Das mit dem Journalismuspreis Informatik 2022 ausgezeichnet SR 2-Feature: „Was wäre wenn: Der große Angriff – Cyberattacke auf das Saarland“ finden Sie hier.