Jugendmedientag 2022 (Foto: ARD)

Hohe Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim vierten ARD Jugendmedientag 2022

  15.11.2022 | 15:30 Uhr

Der vierte ARD Jugendmedientag am 15. November 2022 war eine deutschlandweite Aktion aller Landesrundfunkanstalten. Mit über 140 Veranstaltungen und rund 12.500 angemeldeten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe war er wieder ein voller Erfolg.

Der Saarländische Rundfunk beteiligte sich beim ARD-Jugendmedientag mit zwei Webworkshops und einer Vor-Ort-Veranstaltung, die insgesamt über 1.000 Schülerinnen und Schüler erreicht haben:

Video [aktueller bericht, 15.11.2022, Länge: 3:01 Min.]
Der SR beim ARD-Jugendmedientag 2022

Blick von oben – Drohnenkamera-Workshop für Schulklassen

Die 9. Klasse der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg erhielt vor Ort Einblicke in den Arbeitsalltag des Videojournalisten Alexander M. Groß, der mit einer Drohnenkamera arbeitet. Die Klasse hat selbst einen kleinen Film mit dem Smartphone und der Drohne produziert und geschnitten. Unterstützt wurden sie dabei von SR-Webproducer Dirk Petry.

Fakes aufdecken mit „offen un’ ehrlich“

Am Webworkshop des SR-funk-Erfolgsformats „offen un’ ehrlich“ nahmen bundesweit zehn Klassen (163 Schülerinnen und Schüler) teil. Die Schülerinnen und Schüler wurden selbst aktiv und haben Fakes der Influencerinnen und Influencer entlarvt. Dazu hatte das „offen un’ ehrlich“-Team (Stevie und Raphael) echte Fälle mitgebracht.

Traumjob Moderator – Dein Weg ins Radio

Großen Andrang gab es beim Webworkshop „Traumjob Moderator – Dein Weg ins Radio“. 39 Klassen bundesweit (839 Schülerinnen und Schüler) wollten von Jonas Degen und Laura Kirsch (UNSERDING) wissen, wie man es hinter das Mikrofon schafft und was der Job als Moderator und Reporterin alles mit sich bringt. Außerdem gab es nützliche Tipps: Worauf kommt es beim Moderieren an? Wie schreibe ich eine Moderation und wie präsentiere ich sie?

Auch über die Ausbildungsmöglichkeiten in den Landesrundfunkanstalten informierten sich die Jugendlichen in zahlreichen Angeboten.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD veranstalteten den ARD Jugendmedientag 2022 zum vierten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion. Alle Informationen zum Jugendmedientag unter www.ard.de/jugendmedientag.

Mehr Angebote zu Medienkompetenz-Projekten der ARD unter: www.ard.de/medienkompetenz

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja