"Wir gesucht!": ARD-Themenwoche 2022 setzt auf Dialog  (Foto: SWR)

Die SR-Programmangebote bei der ARD-Themenwoche 2022

  02.11.2022 | 15:04 Uhr

Die Suche nach dem großen WIR in der Gesellschaft steht im Mittelpunkt der diesjährigen ARD-Themenwoche. Von Sonntag, 6. November, bis Samstag, 12. November, bietet auch der Saarländische Rundfunk vielfältige Themen in Fernsehen, Radio, im SAARTEXT, auf SR.de und auf den Social Media-Kanälen.


Vom SR im Ersten


„Young Reporter“ – „Gemeinschaft in der Höhe“
Sonntag, 6. November, 5.55 Uhr, Das Erste,

Bei Hobbys und Vereinen ist das Wir-Gefühl sehr wichtig. Das weiß „Young Reporter“ Felicia vom Klettern. Sie vertraut einer anderen Person ihr Leben an, während sie selbst mehrere Meter in der Höhe hängt.

Das Klettern hat der 16-Jährigen beim Überwinden ihrer Ängste sehr geholfen. Es hat unter anderem ihr Selbstbewusstsein gestärkt, außerdem schweißt das Klettern sie und ihre kleine Schwester immer mehr zusammen. Aber auch zu den anderen Personen, mit denen Felicia klettert, baut sie eine viel stärkere Bindung und ein Vertrauensverhältnis auf. Für sie bedeutet Klettern: Gemeinschaft in der Höhe.

Felicia zeigt im Rahmen des Videoprojektes „Young Reporter“, dass das Wir-Gefühl Ängste überwinden und beflügeln kann. Das Medienkompetenzprojekt ist ein Angebot des Saarländischen Rundfunks, das Jugendlichen ermöglicht, Erfahrungen als junge Reporterinnen und Reporter zu sammeln. Coach und unterstützender Videojournalist ist SR-Reporter Nils Crauser.


SR Fernsehen


„aktuell“
täglich 18.00 Uhr und 21.45 Uhr sowie werktäglich 16.00 Uhr und 17.00 Uhr

Die SR-Nachrichtensendung „aktuell“ widmet sich in der diesjährigen ARD-Themenwoche in mehreren Beiträgen Initiativen und Einzelpersonen, die sich für das WIR in der Gesellschaft einsetzen. Da ist die Flüchtlingsinitiative Köllerbach, die sich seit 2015 um Geflüchtete kümmert – jetzt vor allem um Menschen aus der Ukraine.

Wir berichten über das Saarbrücker „label m“: Die Werkstatt für Jugendkultur e. V. bietet einen kreativen Kultur-Treff für Jugendliche und will damit auch die Identifikation mit den Stadtteilen fördern. Auch im Programm: In der Initiative „Rock Your Life“ engagieren sich Studierende als Mentoren für Jugendliche mit Sprachbarrieren.


„aktueller bericht“
täglich 19.20 Uhr (samstags/sonntags/feiertags 19.45 Uhr)

Das Landesmagazin des SR Fernsehens schaut während der gesamten ARD-Themenwoche nach Rehlingen-Siersburg/Oberesch und geht den Fragen nach, was dort das Wir ausmacht und wie dort der gesellschaftlichen Spaltung entgegen gearbeitet wird. Dort, wo häufig hauptamtliche Strukturen fehlen, schauen wir uns an, wie mit Ehrenamtlichen und mit kreativen Ideen versucht wird, am Zusammenhalt zu arbeiten.

Im Blick sind in unterschiedlichsten Facetten des WIR: Einzelinitiativen fürs Gemeinwohl, die gesellschaftliche Rolle von Vereinen, Initiativen für das Miteinander verschiedener Kulturen oder Altersgruppen bis hin zu Mehrgenerationen-Initiativen, Ansätze, die Kluft von Arm und Reich zu mildern, die gesellschaftlichen Rollen von Schule, Beruf, Familie oder auch Ersatzfamilie.

In der Rubrik „Sport im aktuellen bericht“ erzählt „Young-Reporter“ Felicia Böhm über ihre Leidenschaft fürs Klettern und zeigt, wie in der Gemeinschaft Vertrauen aufgebaut wird und zwischen den Kletterpartnern enge Bindungen entstehen.


„sportarena“
Sonntag, 6. November, 18.45 Uhr

Das Sport-Magazin des SR Fernsehens zeigt ein Beispiel, wie ein „Wir-Gefühl“ über den Sportverein entstehen kann, und stellt den Boxclub Schaumberg vor. Der Club hat einen Frauenanteil von 40 Prozent, viele junge Leute unter 18 und ältere Menschen trainieren hier. Der Boxclub wurde in diesem Jahr für die „Sterne des Sports“ nominiert, weil er intensive Hilfe für die Ukraine geleistet hat. Die Mitglieder engagieren sich darüber hinaus immer wieder in sozialen Projekten.


„Wir im Saarland – Service“
Dienstag, 8. November, 18.50 Uhr

Nach der Schule zum Fußballtraining oder in den Turnverein, Freunde im Schwimmbad treffen und in den Ferien mit Jugendgruppen wegfahren, das gehört für viele Kinder und Jugendliche zum Leben dazu.

Für diejenigen, die eine Behinderung haben, ist es allerdings oft nicht möglich, ihre Freizeit so zu gestalten, wie sie es möchten – weil Vereine und Organisationen häufig nicht auf Inklusion eingestellt sind. Die Initiative „Kür statt Pflicht“ der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal will das nun ändern, indem sie auf das Problem aufmerksam macht.


„Wir im Saarland – Das Magazin“
Donnerstag, 10. November, 18.50 Uhr

Ein Dorf hält zusammen: Im St. Wendeler Ortsteil Bliesen gibt es über 40 Vereine; die Einwohnerinnen und Einwohner leben eine große Gemeinschaft und helfen sich gegenseitig bei Problemen. So wurde beispielsweise ein „Bliesener Pass“ initiiert, dessen Erlös sozialen Projekten im Ort zugutekommt. „Wir im Saarland – Das Magazin“ stellt den Ort und die Menschen vor.


„AUS CHRISTLICHER SICHT“
Donnerstag, 10. November, 19.57 Uhr

Auch die Sendung „AUS CHRISTLICHER SICHT“ wird sich wird sich mit Aspekten von „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“ auseinandersetzen.


SAARTHEMA

„Wie ein Junge die Welt veränderte – Die Geschichte der Stefan-Morsch-Stiftung“
Donnerstag, 10. November, 20.15 Uhr

Leukämie – die Diagnose war ein Schock für die Familie. „Es ist plötzlich über uns hereingebrochen“, erinnert sich der Vater Emil Morsch im Film an die Situation, die das Familienleben von jetzt auf gleich für immer veränderte.

Der 16-jährige Sohn Stefan musste nach den Aussagen der Mediziner unweigerlich sterben, weil seine kranken Stammzellen Blutkrebs auslösten. Aber seine Eltern wollten das nicht akzeptieren und fanden schließlich in Seattle/USA eine Spezialklinik, die fremdgespendetes Knochenmark transplantierte, um sein Leben zu retten.

Das ist über 30 Jahre her und war der Ursprung für die Gründung der Stefan-Morsch-Stiftung zur Hilfe von Leukämiekranken. Mit der Datei potentieller Fremdspender konnte seitdem sehr vielen Menschen das Leben gerettet werden. Und der Arzt in den USA, der damals daran glaubte, dass eine solche Behandlung möglich und erfolgreich war, erhielt dafür wenige Jahre nach Stefans Transplantation den Nobelpreis.

Die Dokumentation beschreibt die Entstehungsgeschichte der Stiftung und zeigt, wie Menschen mit ihren Schicksalen umgehen und an ihren Herausforderungen sogar wachsen können – zum Wohle vieler.


„Wir im Saarland – Saar nur!“
Freitag, 11. November, 18.15 Uhr

Ob früh, ob spät: Die Feuerwehr muss immer zum Wohle der Gemeinschaft parat stehen. Unsere Reporterin Celina Fries ist bei den Wehren im Kreis Neunkirchen bei einer großen Übung zu Gast und will wissen, warum die Feuerwehr für so viele ein wichtiger Teil des sozialen Lebens ist. Außerdem packt sie bei der Wärmestube in Neunkirchen an und stellt das ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Ärmsten in der Gesellschaft vor.



SR-Radioprogramme


SR 1: „Abendrot“ (Talk) - „Wie werden wir zum ´Wir`?“,
Montag, 7. November, 20.00 Uhr, Anschließend als Podcast in der SR Audiothek und ARD Audiothek

Im Saarland kennt sprichwörtlich jeder jeden; die Menschen treffen sich gerne: in Vereinen, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft. Gemeinwesen und Hilfsbereitschaft sind für die meisten hier eine Selbstverständlichkeit. Sie sind anscheinend in die „saarländische DNA“ eingeschrieben, vielleicht aus längst vergangenen Zeiten von Kohle und Stahl (wo Kameradschaft bei der Arbeit und gegenseitige Hilfe im Alltag als gemeinsame – und manchmal sogar überlebenswichtige – Tugenden galten).

Ein solches „Wir“-Gefühl ist aber keine Selbstverständlichkeit: Es muss gepflegt und gelebt werden, soll es bewahrt werden. Wie lässt sich das „Wir“-Gefühl stärken in Zeiten, in denen Verbindendes und Verbindlichkeiten zu erodieren scheinen?


SR 3 Saarlandwelle: „Guten Morgen“
„Friemel fährt vor - Die größte Fahrgemeinschaft im Saarland“

Montag, 7. November, bis Freitag, 11. November, immer von 6.00 bis 9.00 Uhr

Einfach das Auto stehen lassen, stattdessen den Bus zur Arbeit nehmen und dazu Live-Radio erleben. Genau das steckt hinter der Aktion „Friemel fährt vor –Die größte Fahrgemeinschaft im Saarland“. SR 3-Moderator Michael Friemel fährt von Montag, 7. November, bis Freitag, 11. November, jeden Morgen von 6.00 bis 9.00 Uhr mit dem Bus durch das Saarland und moderiert aus dem Bus die Sendung SR 3 "Guten Morgen".

Und er wird nicht alleine unterwegs sein: Mit an Bord sind SR 3-Hörerinnen und Hörer, die sich ab sofort auf SR3.de um einen Sitzplatz bewerben können. Von Perl nach Saarlouis, von Weiskirchen bis Saarbrücken oder von Freisen bis Neunkirchen - der SR 3-Linienbus ist im gesamten Saarland unterwegs und will so viele Menschen wie möglich am Morgen zur Arbeit bringen.



SR 2 KulturRadio: „FeatureZeit“
„Verstehst Du mich?!“ – „Wie Sprache Generationen trennt und verbindet“
Samstag, 12. November, 9.05 Uhr

Wenn Menschen miteinander sprechen, verbinden sie sich. Wie sie sprechen, führt sie zusammen. Oder trennt es sie eher? Jung und Alt, Digital Native oder analog geprägt, dialekt-gefärbt oder hochdeutsch-akkurat: Sprache macht etwas mit den Menschen, mit dem Gegenüber, mit dem Verständnis von Alltag und Zusammenleben. Nur: Was eigentlich genau? Dazu hören die Autorinnen und der Autor vor Ort nach.

Bei einem jungen Pfarrer, der vor seiner betagten Gemeinde predigt. In einer sogenannten Sprach-Kita, in der Kinder mit sprachlichem Förderbedarf das Rüstzeug für ihren Alltag bekommen sollen. Sie fragen Sprachprofiler und Wissenschaftler, warum und wie Sprache unsere Gesellschaft verbindet, aber auch trennt. Wie schafft sie es im „Dialektraum Saarland“, Generationen zusammenzubringen?

Von Matthias Alexander Schmidt, Sarah Sassou und Dagmar Scholle
Bereits ab Mittwoch, 9. November, in der ARD Mediathek („Featurekiste“)



SR 3 Saarlandwelle: „Land und Leute“, - „Wir gesucht! Engagiert im Ehrenamt“
Sonntag, 6. November, 12.30 Uhr

Wer organisiert das Training für die ganz Kleinen im Sportverein? Wer sammelt Kleiderspenden ein oder verteilt Essen? Wer bringt Chöre zusammen oder ist überdurchschnittlich im Verein aktiv? Im Saarland gibt es so viele Vereine wie nirgendwo in Deutschland.

Dadurch entstehen gemeinsame Erlebnisse und Zusammenhalt. Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Sarah Sassou stellt drei Menschen vor, die sich überdurchschnittlich im Ehrenamt engagieren. Sie geht der Frage nach, was sie antreibt und was ihre Arbeit für unsere Gesellschaft bewirkt.

Von Sarah Sassou
Anschließend als Podcast in der ARD-Audiothek


UNSERDING

UNSERDING beschäftigt sich thematisch vor allem mit dem Wir-Gefühl in der Region. Zu Wort kommen junge Menschen, die sich aktiv für das WIR in der Gesellschaft einsetzen – so etwa junge Mitglieder der Feuerwehr Neunkirchen und des Deutschen Roten Kreuzes. Außerdem werden die Hörerinnen und Hörer über ihre Heldinnen und Helden des Alltags befragt.


Im Netz


Neues Dialogformat


SR.de - „Deine Meinung zählt!“
Thema: „Was tut Dein Verein für dich? Was tust Du für Deinen Verein?“

Dienstag, 8. November, ab 12.00 Uhr auf SR.de

Der Saarländische Rundfunk startet am Dienstag, 8. November, ein neues Format im Netz: 45 Minuten intensive Video-Diskussion mit Saarländerinnen und Saarländern über aktuelle regionale Themen.

In der ersten Ausgabe „Was tut Dein Verein für Dich? – Was tust Du für Deinen Verein?“ geht es um Vereine und welchen Beitrag sie für den Zusammenhalt in der Gesellschaft leisten. SR-Moderator Thomas Wollscheid spricht mit fünf Interessierten: Wer übernimmt noch ein Ehrenamt im Verein und engagiert sich, mit welchen Risiken ist das verbunden? Wie steht es um die Nachwuchsförderung und wie wichtig ist das Vereinsleben für die Menschen im Saarland, aber auch, wie hat es sich in Pandemie-Zeiten verändert?

In dem neuen Netz-Format tritt der SR verstärkt in den Dialog und in die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Saarland ein und bespricht regionale Themen, die sie bewegen. Denn: Deine Meinung zählt!

Moderation: Thomas Wollscheid


SR.de und SAARTEXT

Das Saarland ist ein Vereinsland. Deswegen fragt SR.de nach, wie sich Vereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren. Wie setzen sie sich für Diversität und Integration ein?

Auch auf der Facebook-Seite von SR.de wird während der Themenwoche verstärkt darüber geredet, wie die Userinnen und User das gesellschaftliche "Wir" empfinden – oder ob sie der Meinung sind, dass es das überhaupt nicht mehr gibt. Außerdem beteiligt sich SR.de-Facebook an der ARD-weiten Social Media-Aktion „WIR GESUCHT“. Dabei werden die Saarländerinnen und Saarländer dazu eingeladen uns mitzuteilen: Wo gibt es Spaltungen? Wo sind mutige und ungewöhnliche Projekte, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken?

Mit einer Auswahl von SR-Hörfunk- und Fernsehbeiträgen bietet SR.de einen Überblick über das Gesamtangebot des Saarländischen Rundfunks an. Außerdem werden die Beiträge in der Mediathek abrufbar sein. So gewährleistet das Onlineangebot des SR einen schnellen und informativen Überblick über Inhalte in Radio, Fernsehen und im Internet.

Der SAARTEXT berichtet – auch über Twitter – mit regionalen Meldungen über das Thema „WIR GESUCHT – Was hält uns zusammen?“ in seinem täglichen Nachrichtenprogramm. Zudem informiert er über die Sendungen im Fernsehen und Hörfunk.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja