Roman Bonnaire, Programmbereichsleiter SR Fernsehen, überreicht Regisseur Simon Schares den SR-Innovationspreis 2022 für den Film "Tschüss, war schön!" (Foto: junger Film e.V./Jannis Braunberger)

„Tschüss, war schön!“ gewinnt SR-Innovationspreis 2022

  03.06.2022 | 13:19 Uhr

Der SR-Innovationspreis 2022 beim Bundesfestival junger Film in St. Ingbert geht an den Film „Tschüss, war schön!“ von Simon Schares – ein Film über das „Leben“ einer Leiche. Mit dem Preis zeichnet der Saarländische Rundfunk eine Person oder ein Team für eine besonders innovative Leistung aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

Zum Inhalt: Winter 2020/21. Ein studentisches Filmteam möchte einen Dokumentarfilm über die Arbeit einer Bestattungsfirma drehen. Doch die Pandemie macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Noch gibt es keine Impfungen oder Möglichkeiten, sich testen zu lassen. Bei einer Totenversorgung oder Überführung mit Filmteam vor Ort zu sein und dabei coronakonform zu bleiben, ist nicht möglich. Es fehlt also die Leiche. Da entscheidet sich der Regisseur zu einem rigorosen Schritt.

Die dreiköpfige Wettbewerbsjury – Schauspielerin Lucie Hollmann, Regisseur Jakob Lass und der Geschäftsführer der nordmedia, Thomas Schäffer – begründete ihre Entscheidung für „Tschüss, war schön!“ wie folgt: „Den Film zeichnet vor allem die Leichtigkeit aus, die im Kontrast steht zu einer Schwere in unserer Gesellschaft zu einem belastenden Thema. Wir bekommen eine Erzählperspektive, die besonders und einzigartig ist. Und diese einzigartige Idee – elegant und mit viel Raffinesse umgesetzt – hat uns fasziniert und in uns etwas Wunderschönes ausgelöst.“

Simon Schares wurde 1994 in Wiesbaden geboren. Von 2014 bis 2018 studierte er Zeitbasierte Medien an der Hochschule Mainz und schloss den Studiengang mit dem Kurzfilmprojekt „Die Verwaltung des Internets“ ab. Seit 2019 studiert er Regie Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Die Kooperation mit dem Verein Junger Film e. V. in St. Ingbert, dem größten Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs, mit der Verleihung des SR-Innovationspreises zeigt die Bedeutung des Saarländischen Rundfunks als unverzichtbares Medium und Kulturförderer im Saarland.

Die Kooperation ist die dritte und jüngste Kooperation des SR im Bereich der Filmfestivals. Der Saarländische Rundfunk ist bereits Kooperationspartner und Preisstifter beim Festival Max Ophüls Filmpreis und beim Günter Rohrbach Filmpreis.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja