Symbolbild: Zusammenarbeit für die Ukraine (Foto: pixabay HalasSwiatel)

Beethovens Neunte in Europas Kulturradios:

Zeichen der Verbundenheit und Solidarität morgen auch auf SR 2 KulturRadio

  09.03.2022 | 22:00 Uhr

Zwei Wochen nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine setzen europaweit zahlreiche Klassikradios ein Zeichen gegen den Krieg und für Solidarität: Auch die Kulturwellen der ARD sind dabei, wenn am morgigen Donnerstag, 10. März, Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie erklingt. Das Werk steht wie kaum ein anderes für Freiheit, Verbundenheit und Brüderlichkeit.

SR 2 KulturRadio sendet aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie die "Ode an die Freude" um 10.20 Uhr. 

An der Aktion nehmen über 50 öffentlich-rechtliche Sender im Zusammenschluss der European Broadcasting Union (EBU) teil. Die Anregung dazu war vom Rumänischen Rundfunk in Bukarest ausgegangen. Rumänien teilt sich rund 600 Kilometer gemeinsame Grenze mit der Ukraine, die längste der Europäischen Union.

Bereits am vergangenen Freitag hatten öffentlich-rechtliche und private Sender in Deutschland und Europa zeitgleich den Song "Give Peace a Chance" von John Lennon gespielt, um ein hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg auszusenden. An der Aktion beteiligen sich allein in Deutschland mehr als 200 Programme aus allen Senderfamilien und aller Genres

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja