Immanuel Macron (Foto: SR)

„Für Europa und für Frankreich“ – Frankreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

 

Wie und auf welchen Feldern er Akzente setzten will - das ist das Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ am Dienstag, 4. Januar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und auf AntenneSaar. 

Am 1. Januar übernimmt Paris für ein halbes Jahr die Steuerung im Rat der Europäischen Union. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Leitlinien seiner EU-Ratspräsidentschaft schon Anfang Dezember vorgestellt. Der Beginn der Ratspräsidentschaft fällt mit dem Präsidentschaftswahlkampf zusammen. Zwar hat er sich noch nicht zum Kandidaten erklärt, aber sicher ist: Europa wäre ein Feld, auf dem der EU-Verfechter auch im Wahlkampf punkten könnte. Die „strategische Souveränität“ Europas stärken ist Macrons erklärtes Ziel.

Moderiert wird die Ausgabe von Sabine Ertz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja