Florian Mayer (Foto: SR)

SR-Reporter Florian Mayer wird Juniorkorrespondent

 

SR-Reporter Florian Mayer wird ab Januar der neue Juniorkorrespondent Hörfunk im ARD-Studio Washington.


„Florian Mayer hat in der der Bewerbungsrunde vor allem durch sein Wissen über die amerikanische Geschichte und sein großes Interesse an Land und Leuten überzeugt“, erklärt Michael Thieser, der für SR-Korrespondentinnen und SR-Korrespondenten zuständige Leiter der SR-Programmgruppe Politik/Zeitgeschehen und wünschte dem 33-jährigen Journalisten alles Gute für seine einjährige Zeit als SR-Juniorkorrespondent.

Vielfältige Erfahrungen als SR-Journalist und SR-Moderator

Florian Mayer arbeitet seit 2015 beim Saarländischen Rundfunk als Redakteur für SR 1, SR 2 KulturRadio und SR 3 Saarlandwelle, seit 2019 gehört er zum Team der Politik-Redaktion. Viele Saarländerinnen und Saarländer kennen ihn als Moderator der Informationssendungen „Bilanz am Mittag“ und „Bilanz am Abend“ oder von seinen vielen „Interviews der Woche“ auf SR 2 KulturRadio. Im SR Fernsehen arbeitet Florian Mayer unter anderem als Moderator der Nachrichtensendung „aktuell“. 

Der neue SR-Juniorkorrespondent ist in Bexbach aufgewachsen und hat an der Universität Trier Germanistik/Philosophie sowie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Historisch Orientierte Kulturwissenschaften studiert. Anschließend absolvierte er bei der Saarbrücker Zeitung ein Volontariat und arbeitete zunächst als SZ-Redakteur, bevor er als Journalist auf den Halberg zum Saarländischen Rundfunk wechselte. 

Juniorkorrespondent muss absolut live-sicher sein

Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Berichterstattung über aktuelle, politische, wirtschaftliche, kulturelle und bunte Themen aus den USA. Dabei ist er in Abstimmung mit dem Studioleiter Ansprechpartner für alle Programme des SR und der ARD. Dazu muss der SR-Juniorkorrespondent absolut live-sicher sein und über umfassende Kenntnis aller radiospezifischen Formate wie beispielsweise Nachrichtenminute, Beitrag mit Original-Tönen, Kommentar, Reportage, Live-Gespräche und Feature. Hinzu kommt die Erstellung von crossmedialen Inhalten für Social Media sowie diverse Online-Formate. 

Stelle des ARD-Juniorkorrespondenten: SR war Mitinitiator

Der Platz für eine Juniorkorrespondentin oder einen Juniorkorrespondenten im ARD-Studio Washington/Hörfunk ist Anfang der 1980er Jahre auch auf Initiative des Saarländischen Rundfunks geschaffen worden. Damit sollte jüngeren Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit gegeben werden, ein Jahr lang Auslandserfahrungen in der Hauptstadt der USA zu sammeln.

Erster SR-Juniorkorrespondent war 1983 Roland Helm. Es folgten Burkhard Birke, Martin Ganslmeier, Christoph Grabenheinrich, Simone Mir Haschemi, Timo Fuchs sowie Marc Hoffmann. Und nun kommt für das Jahr 2022 Florian Mayer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja