Emmanuel Peterfalvi alias "Alfons" zeigt am 04.11.2021 in Hamburg das Bundesverdienstkreuz. (Foto: picture alliance/dpa)

Der Saarländische Rundfunk gratuliert Emmanuel Peterfalvi alias ALFONS zum Bundesverdienstkreuz

  04.11.2021 | 10:37 Uhr

Der deutsch-französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi alias ALFONS ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundespräsidenten (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet worden. Peterfalvi wird damit für sein „herausragendes Engagement für die Völkerverständigung“ geehrt. Da der Preisträger seinen Wohnsitz in Hamburg hat, wurde ihm die Medaille im Hamburger Rathaus verliehen.

In der offiziellen Begründung heißt es, ALFONS sei ein wichtiger Botschafter für Toleranz und Humanität. Über seine Tätigkeit als Kabarettist hinaus setze sich Emmanuel Peterfalvi seit Jahren für die deutsch-französische Verständigung und den europäischen Gedanken an sich ein. “Gerade in der gegenwärtigen Lage, in der die europäische Integration inneren und äußeren Angriffen ausgesetzt ist, ist diese Arbeit von sehr großem Wert.“

Intendant und Programmdirektor gratulieren

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, und SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge gratulierten Emmanuel Peterfalvi zu dieser besonderen Auszeichnung. ALFONS moderiere mit viel Charme, Witz und großer Leidenschaft seit über einem Jahrzehnt die renommierten SR-Kabarettsendungen „ALFONS und Gäste“ und den „Gesellschaftsabend“. Der Saarländische Rundfunk sei stolz auf die Zusammenarbeit mit Peterfalvi, dessen Arbeit insbesondere in der deutsch-französischen Grenzregion eine besondere Wertschätzung erfahre.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes selbst erklärte: „Ich fühle tiefe Freude über diese Auszeichnung. Und manchmal frage ich mich, ob es wirklich einfach nur ein glücklicher Zufall war, der mich vor dreißig Jahren nach Deutschland brachte – oder ob ich hier vielleicht etwas zu tun habe: die Menschen zum Nachdenken zu bringen, auf meine eigene Weise, mit orangefarbener Jacke und Puschelmikrofon.”

Zu Emmaluen Peterfalvi

Der 54-Jährige wurde in Paris geboren und lebt seit 1991 in Hamburg. 2017 erhielt er von Olaf Scholz, dem damaligen Bürgermeister der Hansestadt, seine Einbürgerungsurkunde, und besitzt seitdem die doppelte Staatsbürgerschaft.

Emmanuel Peterfalvi ist für sein Wirken bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Kleinstkunstpreis (2020) und dem Bayerischen Kabarettpreis (2019). Zuletzt überreichte ihm im vergangenen September der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans den deutsch-französischen Freundschaftspreis der HomBuch 2021. Der Preis wird von der saarländischen Landesregierung vergeben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja