Fundstück November 2021 - Truck Branss: Regiestuhl (Foto: SR)

Neues „Fundstück“ auf SR.de: Der SR-Fernsehregisseur, Truck Branss

  01.11.2021 | 11:19 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit dem SR-Fernsehregisseur Truck Branss.

Von Hildegard Knef und Gilbert Bécaud bis hin zu Udo Jürgens und Heintje holte er unzählige große Stars zum kleinen Saarländischen Rundfunk auf den Halberg und machte Saarbrücken so zu einer Stadt der Fernsehstars. Seine zahlreichen Musikshows haben Kultstatus. Truck Branss gilt als Erfinder des Videoclips in Deutschland. Der Regisseur setzte auch ansonsten Maßstäbe für die Musik-Präsentation im Fernsehen, schuf Künstlerportraits und neue TV-Darstellungsformen der Popmusik, die bis heute modern anmuten. Dass der SR in den 1960ern zu einem Vorreiter dieses TV-Genres wurde, verdankt er dem Regisseur aus Berlin.

Autor: Marko Völke

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja