ALFONS, Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends  (Foto: SR/Pasquale D`Angiolillo)

Der SR-Gesellschaftsabend

SR-Gesellschaftsabend Nr. 282 mit Thomas Reis, Markus Barth und Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

07.10.2021 | 10:47 Uhr

Bei dem SR-Gesellschaftsabend am Samstag, den 23. Oktober, im Großen Sendesaal im Funkhaus Halberg werden Thomas Reis, Markus Barth und Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie zu Gast sein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und wird ohne Pause stattfinden.

Sendung:
Samstag, 23. Oktober, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg

Beim Einlass gilt die 3-G-Regel: genesen, vollständig geimpft oder tagesaktueller negativer SARS-CoV-2-Test. Der jeweilige Nachweis ist vor Ort vorzulegen. Außerdem ist die Kontaktnachverfolgung weiterhin verpflichtend.

Hören können Sie den SR-Gesellschaftsabend am Samstag, 23. Oktober, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und über sr2.de, danach steht die Sendung außerdem in der SR-Mediathek.

Gastgeber: ALFONS

Alfons und Gäste logo (Foto: © SR/Pasquale D'Angiolillo, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SR-Sendung und bei Nennung "Bild: SR/Pasquale D'Angiolillo" (S2). SR-Kommunikation, Tel: 0681/602-2042 oder -2043, Fax: -2049, info@sr-online.de)
Alfons ist Gastgeber und Kabarettist in Personalunion. Mit französischem Blick und Akzent stellt der liebenswürdigste Kulturexport der "Grande Nation" Passanten alltagspolitische Fragen.

ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und wurde mehrfach ausgezeichnet: 2019 mit dem Bayerischen Kabarettpreis, 2020 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und im September erhielt er den Deutsch-Französischen Freundschaftspreis der HomBuch 2021.
Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich; auf SR2 KulturRadio ist donnerstags seine Glosse „Alfons à la maison“ zu hören, ebenso auf SR2.de.

Thomas Reis

Der Kultkabarettist, Wortakrobat und Meister der Ironie kommt mit brandaktuellen, satirisch-schonungslosen Texten aus seinem neuen Programm: „Mit Abstand das Beste“. Eine geladene, humoristische Riesen-Packung gespickt mit komischen Klassikern seines satirischen Schaffens. Mit diesem schillernd scharfsinnigen Kabarett-Programm voll leichtfüßiger Bissigkeit schafft Thomas Reis ein ganz neues Wirus-Gefühl… Scharfzüngig und politisch wie eh und je, offensiv und ohne Rücksicht auf Tabus. Bei ihm gilt: Wo Wahn zu Sinn wird, wird Humor zur Pflicht! Ausgezeichnet mit mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreisen stand der Freiburger bereits auf sämtlichen Bühnen der Republik und jetzt auch wieder im Großen Sendesaal des SR beim Gesellschaftsabend.
www.thomasreis.de

Markus Barth

Er erobert seit 2007 mit seiner unverwechselbaren Art des maximal-minimalistischen Stand-ups Deutschlands Bühnen, TV-Sender und Radiostationen. Thematisch kennt der gebürtige Bamberger und Wahlkölner keine Beschränkungen. Spricht er im einen Moment noch über seine Erfahrungen auf dem Campingplatz, zerlegt er im nächsten schon die Homophobie. Seine Pointen sind relevant, ehrlich, klug, mal brüllend komisch, mal berührend – auch in seinem fünften Soloprogramm: „Haha... Moment, was?“, in dem es um diese Millisekunde zwischen spontanem Lachen und „Oh verdammt, die meinen das ernst!“ geht. „Das sind Momente, in denen dir schlagartig klar wird, dass die globale Kaffeetafel bisweilen gehörig einen an der Waffel hat. Und diese Momente sind überall: Im Biomarkt und im Weißen Haus, auf Kölner Radwegen und ungarischen Campingplätzen, in Veronika Ferres-Tweets und Xavier Naidoo-Interviews.“ Bei all dem wird schnell klar: Niemand verzweifelt so sympathisch an der Welt wie Markus Barth.
www.markus-barth.de

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

begeistern seit über zehn Jahren mit ihrem einzigartigen Wort-Sing-Duell an Gitarre und Ukulele – von entwaffnend komisch bis romantisch-melancholisch, von politisch-agitierend bis kalauernd versöhnlich. Und wenn sich das real-fiktive Liebespaar aus Hannover, bestehend aus Friedolin Müller und Wiebke Eymess, nicht gerade virtuos verquatscht, tragen sie sprachjonglierend und äußerst unterhaltsam Lieder und Gedichte vor. Ein Knaller folgt auf den anderen. Aber ganz leise. Denn während die Zivilisation eine Endzeitmelodie aus dem letzten Loch pfeift, basteln die Zwei von der Fensterbank an einem Feuerwerk, das nur aus Zündschnüren besteht. In den Köpfen des Publikums beginnt es zu leuchten! Und am Ende werden sich wieder alle fragen: War das einstudiert oder improvisiert? Privat oder politisch? Ist das Kunst – oder meinen die mich? Aktuell sind die beiden mit ihrem dritten Programm „Gleich knallt’s“ und mit ihrem Jubiläumsprogramm „Nummernschieben. Lieblingsstücke“ auf Tour.
www.aufderfensterbank.de

Veranstaltung:

Samstag, 23. Oktober, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg
Live auf SR 2 KulturRadio 20.04 – circa 22.00 Uhr, und im Internet auf SR2.de, im Laufe des Sonntags nach der Ausstrahlung wird die Sendung außerdem in die SR-Mediathek gestellt.

Karten:

Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte),
Karten für den SR-Gesellschaftsabend 16 Euro/Kategorie I (ermäßigt 8,50 Euro) und 14,50 Euro/Kategorie II (ermäßigt 7,50 Euro).

Die Karten gibt es ab bei der DRP-Vorverkaufsstelle im „Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), und über www.proticket.de. Karten für den SR-Gesellschaftsabend gibt es auch an der Abendkasse.

Gäste:

Thomas Reis, Markus Barth und Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie