Michael Friemel mit einer Kuh in den Bergen (Foto: SR)

Zehn Jahre „…, da will ich hin!“

Neue Staffel der SR-Reisesendung startet am Samstag in Südtirol

  30.09.2021 | 11:45 Uhr

Von Island bis Marokko, von Schottland bis Polen. Kaum ein Urlaubsland in dem die Moderator*innen von „…, da will ich hin!“ in den zurückliegenden zehn Jahren nicht unterwegs waren. 125 Städte und Regionen haben sie erkundet und jede Menge Tipps für den Kurzurlaub mitgebracht. Und noch immer gibt es jede Menge Ziele, die den Besuch lohnen.

Zum Beispiel Südtirol. Die nördlichste Region Italiens ist für viele deutsche Urlauber eines der beliebtesten Reiseziele. Eine Kombination aus italienischem Dolce Vita, dem Charme pittoresker Städte und einer grandiosen Bergwelt. Aber wie sieht es aus, wenn man seinen Urlaub nachhaltiger gestalten möchte? Bietet Südtirol auch da eine gute Infrastruktur und echte Alternativen?

Wir haben unseren Moderator Michael Friemel zu einem Test losgeschickt. Zunächst als freiwilligen Helfer auf einen entlegenen Bergbauernhof in St. Leonhard. Dort sind die Berghänge so steil, dass das Gras noch immer mit der Sense von Hand gemäht werden muss.

Von St. Leonhard aus geht es mit dem Bus weiter in Richtung Bozen. Die kleinen mittelalterlichen Gassen, der farbenfrohe Markt, der Espresso an der Ecke – hier stellt sich schnell italienisches Lebensgefühl ein. In der Altstadt schaut Michael beim Modelabel Re-Bello vorbei. Eines der ersten in Italien, das Wert auf nachhaltige Herstellung legt und Materialien wie Fischernetze oder Buchenholz verwendet. Mit italienischem Chic, versteht sich!

Auch in Bozen sind die Berge allgegenwärtig. Fast überall in der Stadt bieten sich Ausblicke auf den berühmten Rosengarten. Noch besser sieht man ihn im Wandergebiet Carezza. Dort ist Michael zusammen mit einer erfahrenen Bergführerin unterwegs. Im benachbarten Welschnofen trifft Michael den Sternekoch Theodor Falser. Ihm ist das Thema Regionalität so wichtig, dass es in seiner Küche nur vier Zutaten gibt, die nicht aus Südtirol stammen. Und dennoch bringt der Sternekoch Abwechslung auf den Teller.

„Südtirol, da will ich hin!“
Am Samstag, 2. Oktober, 17.00 Uhr im SR Fernsehen
.
Ein Film von Julia Leiendecker.

Weitere Sendungen:

„Bremen, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi.
Am Samstag, 9. Oktober, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Regensburg, da will ich hin!“ mit Michael Friemel.
Am Samstag, 16. Oktober, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Burgund, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi.
Am Samstag, 23. Oktober, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Basilikata, da will ich hin!“ mit Michael Friemel.
Am 30. Oktober, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Leipzig, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi.
Am Samstag, 6. November, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Tegernsee, da will ich hin!“ mit Michael Friemel.
Am Samstag, 13. November, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Florenz, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi.
Am Samstag, 20. November, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

„Camargue, da will ich hin!“ mit Michael Friemel.
Am Samstag, 27. November, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja