Streichinstrumente (Foto: SR)

6. Ensemblekonzert Saarbrücken

Am Mittwoch, 23.06.2021, im Funkhaus Halberg und live auf SR 2 KulturRadio   18.06.2021 | 10:03 Uhr

Das 6. (und letzte) Ensemblekonzert der Saison geht am Mittwoch, 23. Juni, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg über die Bühne. Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie gestalten das Programm mit Streicherkammermusik der Spätromantik von Arnold Krug und Johannes Brahms.

Mit seinem 2. Streichquintett G-Dur op. 111 wollte sich Johannes Brahms eigentlich vom Komponieren verabschieden. Auch wenn danach noch einiges folgen sollte – hier zieht Brahms Bilanz und legt ein vielschichtiges, souveränes und stellenweise von leiser Wehmut durchzogenes kammermusikalisches Hauptwerk vor.

Prämiertes Sextett von Krug

Wie Brahms stammt auch Arnold Krug aus Hamburg. Gemeinsam ist beiden Komponisten die Vorliebe für stattliche Rauschebärte und für anspruchsvolle Kammermusik. Krugs bekanntestes Werk ist das Streichsextett op. 68, ursprünglich konzipiert für zwei Violinen, Viola, Violotta, Cello und Cellone.

Die beiden ungewöhnlichen Streichinstrumente Violotta und Cellone hatte der erfinderische Instrumentenbauer Alfred Stelzner entwickelt und mit Wettbewerben bekannt zu machen versucht. 1896 ging ein Preis an Krugs Sextett. Heute ersetzt man die Instrumente durch eine zweite Viola und einen Kontrabass.

Tickets und weitere Informationen

Für das Konzert sind noch Restkarten erhältlich, es wird ab 20.04 Uhr live auf SR 2 KulturRadio übertragen.

Es wirken mit:

  • Xiangzi Cao-Staemmler und Helmut Winkel (Violine)
  • Benjamin Rivinius und David Kapchiev (Viola)
  • Mario Blaumer (Violoncello)
  • Ilka Emmert (Kontrabass)

Auf der Bühne moderiert Roland Kunz.

Infos über die Hygiene- und Schutzmaßnahmen beim Konzertbesuch unter www.drp-orchester.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja