Fundstück März 2021/Leo Clambour (Foto: Edwin Mertes)

SR-Redakteur Leo Clambour: Volksmusik als Lebensaufgabe

  02.03.2021 | 15:29 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit dem Volksmusik-Redakteur Leo Clambour.

Nicht wenige SR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in ihrer Freizeit mit gemeinnütziger Arbeit. Manche davon tun das auf demselben Gebiet, auf dem sie auch beim SR tätig sind oder waren. Und dem hier wie da ihre ganze Leidenschaft gehört. Der Volksmusik-Redakteur Leo Clambour (14.8.1917 - 1.2.1985) war so ein SR-Kollege. Dreißig Jahre lang setzte er sich beruflich und privat vor allem für die saarländische Zupfmusikszene ein. Bis heute dankt man es ihm.

Von Edwin Mertes, Mitarbeit Axel Buchholz

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Mehr lesen zu dem Fundstück "Leo Clambour"

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja