Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? (Foto: Alamonde Film)

"Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?" – "FilmDebüt "im Ersten

SR-Koproduktion am Dienstag in Das Erste

  16.09.2020 | 12:16 Uhr

Charlotte (Corinna Harfouch) steckt in einer schwierigen Phase: Nach 37 Jahren, fünf Monaten und 21 Tagen besteht ihre Ehe mit Paul (Karl Kranzkowski) nur noch aus Routine und Missverständnissen.

Dabei hätte sie ihm viel zu erzählen; zum Beispiel, dass sie in letzter Zeit mehr vergisst, als sie erlebt. Doch Charlotte hat beschlossen, ihr Leben noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Und so lässt sie ihren Mann einfach an einer Autobahnraststätte zurück, um gemeinsam mit ihrer aufgeweckten Enkelin Jo ans Meer aufzubrechen. Mit Hilfe der Truckerin Marion (Sabine Timoteo) reisen Paul und Jos chaotische Mutter Alex (Meret Becker) den beiden hinterher. Auf einer einsamen Insel angekommen, treffen sie sich in der äußerst ungewöhnlichen ‚Pension Horster‘. Allmählich findet die Familie dort wieder zueinander, und auch Charlotte und Paul versuchen, ihre Liebe neu zu erfinden.

„Wer hat eigentlich die Liebe erfunden“ ist eine Produktion der augenschein-filmproduktion in Koproduktion mit CognitoFilms, Saarländischer Rundfunk, ARTE, SRF und Teleclub im Verleih der Alamode Filmdistribution

Auszeichnungen und Preise :
- Bayerischer Filmpreis (Nachwuchsregie) 2019
- Preis des Verbands der deutschen Filmkritik (VdFK) auf dem Achtung Berlin 
  Festival / New Berlin Film Award – Bester Spielfilm 2018
- Auszeichnung der Jury Filmfest Ludwigshafen 2018
  Audience Award in San Francisco 2018

"FilmDebüt "im Ersten: Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?
Am Dienstag, 22. September, 22.50 Uhr, Das Erste 


Die Sendung ist von Montag, 21. September, bis Dienstag, 29. September, in der ARD-Mediathek verfügbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja