Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Kein Geld und keine Chance – Armut im Saarland

"Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag

  28.11.2017 | 15:12 Uhr

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 30. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen unter anderem mit dem Stimmungstest zur Groko, Armut im Saarland und mit dem Fotoapparat auf Eisenbahn-Jagd.

Groko: Ja oder nein – Stimmungstest an der SPD-Basis

Die SPD ist gespalten – nach dem strikten Nein zur Groko ist die Parteiführung jetzt doch offen für Gespräche mit der CDU. Aber was sagt die Basis dazu? Wir besuchen den SPD-Ortsverein in Dillingen-Diefflen. Das Thema Große Koalition beschäftigt hier alle – das Für und Wider sorgt für muntere Debatten. Am Ende macht der OV-Vorsitzende einen unverbindlichen Stimmungstest – mit überraschendem Ergebnis.

Kein Geld und keine Chance – Armut im Saarland

Zwei Millionen Kinder in Deutschland sind arm, leben von Hartz IV. Die Ursachen sind vielfältig, die Folgen immer die gleichen: Es fehlt an allem, an ausreichendem Essen, an schulischer Bildung, an warmer Kleidung und Schuhen. Anlässlich des SR-Thementages „Armut“ haben wir eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern besucht.

Sie erzählt uns von ihrem Alltag, von ihrem täglichen Kampf gegen die Chancenlosigkeit. Außerdem haben wir uns in Burbach umgeschaut, einem Saarbrücker Stadtteil, einem sozialen Brennpunkt. Überdurchschnittlich viele Menschen leben am Existenzminimum.

Was erwarten sie von ihrem Leben, von Deutschland, von der Zukunft? Und wie erleben sie die Vorweihnachtszeit, wenn das eigene Geld gerade reicht, um überhaupt über die Runden zu kommen?

Dazu Gast im Studio: Peter Springborn, VdK

Ver-Lok-end – Mit dem Fotoapparat auf Eisenbahn-Jagd

Trainspotter nennt man Eisenbahn-"Verrückte", die mit Fotoapparat – und oft auch mit Thermoskanne und Campingstühlchen – an Bahnstrecken auf Züge warten um diese abzulichten. Die dabei entstandenen Fotos werden im Internet in speziellen Foren veröffentlicht.

Alexander M. Groß hat mit seiner Kamera das Ehepaar Pitzius aus Felsberg einen Tag lang begleitet. Bei den beiden Eisenbahnfotografen dreht sich vieles darum, im richtigen Augenblick zum Zug zu kommen.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja