Sébastien David  (Foto: Julie Artacho/Pressefoto)

Festival "Primeurs": Preisverleihung

Publikumspreis an Sébastien David, Übersetzerpreis an Frank Weigand

  27.11.2017 | 13:22 Uhr

"Primeurs", das Festival der frankophonen Gegenwartsdramatik, wurde 2017 zum elften Mal von den vier Partnern – Saarländisches Staatstheater, SR 2 KulturRadio, Le Carreau und Institut Français – ausgerichtet.

Die Preisträger

Am Samstag, 25. November, wurden in der Alten Feuerwache in Saarbrücken der Publikumspreis und der neu hinzugekommene Übersetzerpreis des diesjährigen Festivals vergeben : An Sébastien David, den Autor des SR 2 Live-Hörspiels "Schwingungen" und an Frank Weigand, den Übersetzer dieses Stücks.

Hörspiel "Schwingungen"

Eine öde Kleinstadt, irgendwo in Québec oder Deutschland oder anderswo. Von der Metropole dorthin katapultiert zu werden, die Mutter in einer Klinik, der Vater mit sich selbst und der Organisation des neuen Lebensumfeldes beschäftigt, empfindet der 16-jährige Protagonist des Hörspiels als Schock. Noch dazu ist Hochsommer, alle sind in Ferien, außer denen, die sich keine leisten können. Wie die 16-jährige Greta, die er zufällig kennenlernt. Und wie der neue Nachbar von Vater und Sohn, der Musik aus Geräuschen komponiert und als einziger offene Ohren für die Nöte des jungen Mannes zu haben scheint – oder ist er eigentlich gefährlich, wie Greta vermutet?

Sébastien David erzählt präzise und nachvollziehbar von jugendlicher Langeweile, Verlorenheit, auch Sprachlosigkeit und ihren manchmal zerstörerischen Auswirkungen.

Erstmals auch Übersetzerpreis

Der Autorenpreis ist mit 3000 Euro dotiert und wurde 2007 von den Freunden des Saarländischen Staatstheaters und dem Saarländischen Rundfunk gestiftet und wird seitdem jährlich vergeben. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch der Übersetzer des Preisträger-Stücks ausgezeichnet, auch diesen Preis (dotiert mit 1000 Euro) haben die Freunde des Saarländischen Staatstheaters und der Saarländische Rundfunk gestiftet.

Austrahlung des Live-Hörspiels

Der Mitschnitt des Live-Hörspiels, mit Anne Müller, Max Hegewald und Michael Heinsohn, Regie Anouschka Trocker, Musik Kai Fagaschinski und Jean Sczymczak, steht auf sr2.de noch ein Jahr zum Nachhören bereit. Die Studioversion des Stücks wird von Deutschlandfunk Kultur koproduziert und von SR 2 KulturRadio und DLF Kultur im Frühjahr 2018 ausgestrahlt.

Sébastien David

Sébastien David, geboren in Montréal, wo er nach seiner Schauspiel-Ausbildung an der École nationale de théâtre du Canada als Schauspieler, Regisseur und Autor lebt. "Les morb(y)des", eines seiner bisher vier Stücke, erhielt den Prix coup de coeur du public der Comédie Française, "Les haut-parleurs", das im Auftrag von SR 2 KulturRadio ins Deutsche übersetzt und vom Centre des auteurs dramatiques (CEAD) und dem Conseil des arts et des lettres du Québec (CALQ) gefördert wurde, entstand 2015 und war 2016 für den Preis des kanadischen Generalgouverneurs nominiert.

Frank Weigand

Frank Weigand, geboren 1973, ist freiberuflicher Journalist, Autor und Übersetzer von über 100 Stücken französischer und frankophoner Dramatiker, von Sachbüchern aus den Bereichen Soziologie, Philosophie und Performancetheorie. Gemeinsam mit der Regisseurin Leyla-Claire Rabih ist er Herausgeber der Theateranthologie SCÈNE – neue französische Theaterstücke im Verlag Theater der Zeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja