Saarländischer Mundartpreis (Foto: SR)

Verleihung des Saarländischen Mundartpreises 2017 in St. Wendel

  10.11.2017 | 21:45 Uhr

Zum sechsten Mal haben SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen und der Landkreis Sankt Wendel – mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe und des Kultusministeriums – den saarländischen Mundartpreis vergeben. Heute Abend (10.11.2017) fand die Preisverleihung im Gymnasium Wendalinum in St. Wendel statt.

„Annerschd“ war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs. 246 Beiträge wurden eingesandt, darunter über 80 Schülerbeiträge. Sarah Fell vom Saarpfalz-Gymnasium in Homburg, Romy Casper von der Willi-Graf Realschule in Saarbrücken und Vanessa Kellmeyer von der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach landeten auf Platz 1 bei den Schülern. Für ihre Cartoons wurden Noah Wenzel, Lena Ellerkamp und Johanna Alt von der Realschule plus in Kirn gleichrangig ausgezeichnet. In der Kategorie Kurztext ging der erste Preis an Petra Albrecht aus Schöneck. Der erste Preis in der Kategorie Prosa ging an Norbert Schneider aus Rehborn und für das beste Gedicht wurde die Autorin Relinde Niederländer aus Kirkel/Limbach in der Kategorie Lyrik mit dem SR 3 Lautsprecher ausgezeichnet.

Die Veranstaltung moderierten die SR 3-Moderatoren Susanne Wachs und Michael Friemel. Die Preisverleihung wurde von SR 3 Saarlandwelle aufgezeichnet und wird auszugsweise in der SR 3-Sendung „Bei uns dehemm“ (freitags, 20.04 Uhr) zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja