"Zündende Idee! – Erwin Büch und sein Streichholzdomino" – "Wir im Saarland – Saar nur!" am kommenden Freitag

  13.09.2017 | 11:07 Uhr

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am kommenden Freitag, 15. September, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:

Zündende Idee! – Erwin Büch und sein Streichholzdomino

An Erwin Büch aus Bübingen ist ein Erfinder verloren gegangen. Er hat jede Menge verrückte Ideen, tüftelt und konstruiert stundenlang. Eines seiner außergewöhnlichen Hobbies ist das Streichholzdomino. Das funktioniert nicht mit Dominosteinen, sondern mit Streichhölzern, die abbrennen. Die kurzlebigen Kunstwerke sind der Hit bei Festen und Feiern.

Teddy-Mania! – 20 Jahre Bärenclub Hassel

Schon 20 Jahre ist es her, dass Andrea Altmeyer einen Teddybärenclub ins Leben gerufen hat. Schon als Mädchen hatte sie lieber mit Teddies gespielt als mit Puppen, doch erst in einem Urlaub im Altmühltal hat es dann so richtig gefunkt: Dort traf sie eine Frau, die ihr zeigte, wie man Teddybären näht. Eine Gruppe von Teddybär-begeisterten Frauen hat sich seither um sie geschart. In diesem Jahr feiern sie ihr 20. Jubiläum. "Wir im Saarland – Saar nur" hat die Hochburg der Teddies in Hassel besucht.

Frauenpower! – Wie sich Melanie Franke als Metallbauerin in einer klassischen Männerdomäne beweist

Melanie Franke aus Schwalbach – landesbeste Goldschmiedin war sie einmal, Drittbeste auf Bundesebene. Dann begann sich die junge Frau für ganz andere „Metallarbeiten“ zu begeistern, und startete im Metallbau-Betrieb ihres Vaters eine zweite Karriere. Melanie Franke absolvierte ihren Meister im Fach Metallbau und ist heute die Chefin im Betrieb. Wie viel Spaß und Erfolg frau in einem typischen Männerberuf haben kann, davon berichtet sie in „Wir im Saarland – Saar nur!“

Frauen auf dem Vormarsch – Saarländische Unternehmerinnen vor 50 Jahren

Frauen in allen Berufen sind im Kommen! Auch Unternehmerinnen gibt es immer mehr. Und Unternehmen, die von Frauen gegründet oder geführt werden, erweisen sich in der Regel als wirtschaftlich sehr stabil. Seit Jahrzehnten gibt es auch an der Saar gute Vorbilder für weibliche Unternehmerinnen. Wir blicken 50 Jahre zurück und stellen Ihnen den Unternehmerinnentypus 1967 vor!

Magisches Saarland – Großes Straßenzauberfestival in St. Wendel

Es kommt einfach nicht aus der Mode: In Deutschland gibt es schätzungsweise 20.000 bis 30.000 Menschen, die sich regelmäßig als Zauberer betätigen. Mit „Schwarzer Magie“ hat das rein gar nichts zu tun. Es geht um Tricks, Geschicklichkeit und die Kunst, ein Publikum in die zauberhafte Welt der Illusionen zu entführen. Auch in diesem Sommer war St. Wendel wieder drei Tage lang Treffpunkt von Straßen-Zauberern aus aller Welt, samt Glaskugeln, Kaninchen, Fakirbrettern und "Saar-Nur"-Reporterin Celina Fries. Moderator Michael Friemel hat im Studio den Festivalleiter Georg Lauer zu Gast sowie den saarländischen Zauber-Profi Kalibo. Gemeinsam versuchen sie zu ergründen, was denn nun den zeitlosen Charme des Zauberns ausmacht – und wer weiß, vielleicht gibt’s ja auch noch den einen oder anderen Trick zu sehen?

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja