Die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Pietari Inkinen (Foto: Werner Richner)

1. Soirée 2017/18 – Chefdirigent Pietari Inkinen und die Deutsche Radio Philharmonie mit der 9. Sinfonie von Anton Bruckner

  13.09.2017 | 15:43 Uhr

Die 9. Sinfonie von Anton Bruckner und „Metamorphosen“ von Richard Strauss stehen auf dem Programm der Deutschen Radio Philharmonie in der 1. Soirée dieser Spielzeit am Freitag, 29. September, 20.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken.

Chefsache für Pietari Inkinen, den neuen Orchesterleiter. Er widmet das Konzert Stanislaw Skrowaczewski, dem großen, in diesem Jahr verstorbenen, Brucknerdirigenten und Ehrendirigenten der Deutschen Radio Philharmonie.

Anton Bruckner begann die Arbeit an dem monumentalen Werk im Jahr 1887. Es beschäftigte ihn mehr als neun Jahre lang, bis zu seinem Tod 1896. Vollenden konnte er nur noch die ersten drei Sätze, der Finalsatz blieb fragmentarisch. „ Dem lieben Gott“ wollte er dieses letzte Werk widmen – hätte er die Komposition noch fertig stellen können. Und so endet die Sinfonie nach sich mehrfach entladenden gewaltigen Klangeruptionen mit dem „Langsam, feierlich“ überschriebenen dritten Satz und einem langen Liegeton der Hörner, grundiert von leisen Streicherklängen. Bruckners Abschied von dieser Welt.

Karten zum Preis von 35 Euro, 25 Euro und 13 Euro (ermäßigt die Hälfte) gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880) und im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und bei www.proticket.de.

Zum Orchesterjubiläum „Zehn Jahre Deutsche Radio Philharmonie“ gibt es das Abonnement der Reihe „Soiréen“ zum Sonderpreis: Vier Soiréen in der Saarbrücker Congresshalle kosten 60 Euro in der Kategorie nach Wahl. Das Angebot gilt ausschließlich bei Neuabschlüssen für die Saison 2017/2018.

Das Konzert wird live per Videostream auf www.drp-orchester.deübertragen sowie im Hörfunk auf SR 2 KulturRadio. Die Konzerteinführung mit SR 2-Moderator Roland Kunz findet um 19.15 Uhr statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja