Mitarbeiter der SR.de-Redaktion (Foto: SR.de)

SR-Thementag: "Die Programmmacher – ein Tag beim SR"

  23.08.2017 | 11:18 Uhr

Der Saarländische Rundfunk setzt gerade auch in seiner journalistischen Arbeit auf Transparenz. Interessante Themen auswählen, Fakten überprüfen, einordnen und korrekt darstellen, die relevanten Nachrichten auswählen, interessante Themen finden und Verborgenes ans Licht bringen – diesen Aufgaben stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag. Am Dienstag, 29. August, werden einige Hörer, Zuschauer und User dies als mitarbeitende Gäste unmittelbar erleben.

Über 200 Saarländer haben sich beworben, beim Thementag „Die Programmmacher – ein Tag beim SR“ aktiv mitzumachen. Zwölf Bewerber wurden ausgelost oder nach speziellen Interessen ausgewählt. Sie werden nun in verschiedenen Redaktionen hinter die Kulissen schauen, Beiträge mitgestalten, mit Fernsehreportern zu „Drehs“ fahren oder gemeinsam mit Hörfunkredakteuren Interviews führen, das Schreiben von Nachrichten ausprobieren oder Online-Texte erstellen.

Welche Erfahrungen machen die Gäste auf dem Halberg? Haben sie sich die Arbeit von Journalisten genau so vorgestellt oder sehen sie den Rundfunk nach dem Experiment mit anderen Augen? SR 1, SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle, UNSERDING und "aktuell" werden dies beobachten und im Programm darüber berichten. Im "aktuellen bericht" gibt es dann eine Gesamtschau. Außerdem werden die Programme auf verschiedene Medienthemen eingehen. SR.de informiert beispielsweise über Online- und Datenjournalismus.

Die Interessenten, die nicht zum Zug gekommen sind, werden zu Führungen eingeladen. Auch dabei werden sie hinter die Kulissen sehen und mit Programmmachern diskutieren können.

Für alle, die nicht so viel Zeit investieren können, gibt es noch ein besonderes Angebot: An dem crossmedialen Thementag stehen vier Stunden lang mehrere Telefonleitungen offen. Unter 0681/602-45 erreichen Sie von 8.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags die Fernsehmoderatorinnen und -moderatoren Karin Butenschön, Sonja Marx, Roman Bonnaire und Joachim Weyand sowie die Hörfunkmacher Eberhard Schilling, Michael Friemel, Kerstin Mark, Roland Kunz und Kai Schmieding. Aber auch SR-Intendant Professor Thomas Kleist ist über die Hotline erreichbar und freut sich auf den Dialog mit den Anrufern. Weitere Programmverantwortliche stehen im Hintergrund bereit, damit möglichst keine noch so spezielle Frage unbeantwortet bleibt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja