Ein Rosenkranz wird in einer Hand gehalten (Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka)

Land und Leute - ARD Themenwoche 2017

  06.06.2017 | 10:52 Uhr

Barbara Grech hat sich für ihr Feature "Kirchweih, Abendmahl und Adventsbazar- Wie der christliche Glaube unseren Alltag prägt" im Rahmen der ARD Themenwoche 2017 "Woran glaubst du?" auf Spurensuche begeben und zwei Dörfer im Saarland besucht, in denen die Kirche noch im Dorf ist und auch eine Rolle im Gemeinwesen spielt. Zu hören, am Sonntag, 11. Juni, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Auch wenn viele von uns nicht jeden Sonntag in den Gottesdienst pilgern und auch sonst meinen, mit dem christlichen Glauben nicht viel am Hut zu haben, so prägt er doch unseren Alltag. Auch hier im Saarland.

Leitersweiler, eine evangelische Enklave im sonst doch so katholisch geprägten Landkreis St. Wendel und Alsweiler, ebenfalls im St. Wendeler Land gelegen. Dort ist doch tatsächlich noch jeden Sonntag die katholische Kirche gut besucht. In wie weit beeinflusst der jeweilige Glaube das gemeinschaftliche Leben im Dorf? Gibt es noch Unterschiede? Und! Wie katholisch ist das Saarland eigentlich noch? Antworten darauf sucht Barbara Grech auch bei dem Professor für evangelische Theologie, Klaas Huizing, einem zugezogenen Calvinisten aus Holland, der inzwischen im Saarland lebt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja