Professor Thomas Kleist (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Intendant Kleist gratuliert der neuen Landesregierung

  17.05.2017 | 10:36 Uhr

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, gratulierte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zu ihrer Wiederwahl und wünschte ihr und ihrer Stellvertreterin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, sowie der gesamten Regierung der Großen Koalition viel Fortune beim Lenken der Geschicke des Saarlandes in den nächsten fünf Jahren.

"Auch für den Saarländischen Rundfunk sind die kommenden Jahre entscheidend, denn wir müssen hart sparen, um das deutlich geringere Rundfunkbeitragsaufkommen im Saarland auszugleichen. Wir erwarten insbesondere eine anstaltsindividuelle Berücksichtigung der vom SR bereits erbrachten Sparleistungen bei der anstehenden Aufgaben- und Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", sagte Kleist.

"Deshalb sind wir sehr dankbar, dass die Landesregierung von CDU und SPD sich im Koalitionsvertrag in diesen Punkten klar zum SR bekennt und Bestand und Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und damit auch des SR gewährleisten will." Der Koalitionsvertrag erinnere folgerichtig an die Sparmaßnahmen, die der SR in den zurückliegenden Jahren bereits kontinuierlich umgesetzt habe, um effizient aufgestellt zu sein, Kosten zu sparen und trotzdem seinem gesetzlichen Informations-, Kultur-, und Bildungs-Auftrag nachkommen zu können. "Es freut uns auch", sagte Kleist weiter, "dass die Landesregierung unsere Bemühungen um eine Weiterentwicklung des Online-Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unterstützt. Die Landesregierung erkennt an, dass der SR einen wichtigen Beitrag zur Identifikation mit unserer Heimat leistet und in den 60 Jahren seines Bestehens unter anderem durch seine Frankreichkompetenz konsequent ein besonderes, unverwechselbares Profil entwickelt hat."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja