Proteste nach dem Tod von Micheal Brown in Ferguson, Missouri, USA (Foto: dpa/picture alliance)

"FeatureZeit" am Maifeiertag

  26.04.2017 | 09:56 Uhr

"Black America", ein Beitrag von Tom Schimmeck, zu hören in der "FeatureZeit" am 1. Mai, um 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die gewaltsamen Tode der Teenager Treyvon Martin und Michael Brown – der eine von einem Wachmann, der andere von einem Polizisten erschossen –, die Rassenunruhen von Ferguson und die tödlichen Schüsse in Charlotte fielen in die Amtszeit von Barack Obama, dem ersten afroamerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Obama war mit dem Versprechen von Veränderungen angetreten und bei seiner Wahl vor acht Jahren begrüßte ihn das schwarze Amerika wie einen lang ersehnten Heilsbringer. Hat sich Obamas Versprechen, den Rassismus zu überwinden, erfüllt oder nicht? Wie haben die Schwarzen der USA "ihren" Präsidenten erlebt?

Das Feature von Tom Schimmeck am Montag, 1. Mai, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio spielt in der Chicagoer South Side und rund um die Friendfield Plantation in Georgetown, South Carolina, wo Michelle Obamas Vorfahren Sklaven waren. Die Menschen dort erzählen, ob und wie sich ihr Leben, ihre Chancen und ihr Alltag verändert haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja