Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Service am Dienstag

  21.04.2017 | 15:55 Uhr

Betrugsfälle über das Internet haben derzeit Hochkonjunktur. Wie man sich vor solchen Fällen schützen kann? Wir geben Antworten. Außerdem: Wenn der knuddelige Nachbarshund auf einmal zubeißt - die unterschätzte Gefahr von Tierbissen.

Die Themen des Magazins "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 25. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Achtung Tierbisse! – Zu oft unterschätzt.

Viele Menschen mögen Tiere, kraulen ganz selbstverständlich und zufällig Nachbars Hund oder Katze. Meist ohne weitere Folgen, aber es kommt immer wieder vor, dass die Tiere plötzlich zubeißen. Zwischen 30.000 und 50.000 Tierbisse pro Jahr verzeichnen die Krankenkassen, die exakte Zahl dürfte viel höher liegen, denn viele gehen damit gar nicht zum Arzt. Leichtsinnig, denn manche Tierbisse können sehr gefährlich werden.

Lebensmittel im Alltag – Kann man das noch essen?

Diese Frage stellt sich jedem, der in den Kühlschrank blickt, denn immer mal wieder „rutscht“ etwas nach hinten durch. Dann heißt es: Sind Mayo, Senf und Cornichons etc. überhaupt noch genießbar und woran kann man das erkennen? Für „Wir im Saarland – Service“ wurde in verschiedene Kühlschränke geblickt. Zu diesem Thema zu Gast im Studio: Barbara Schroeter von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

„WimS – Service“- Zuschauerthema – Abzocke per Mail!

Die Polizeistatistik zeigt es deutlich. Betrugsmaschen über das Internet haben Konjunktur, die Betrugsdelikte in diesem Bereich sind um über 20 Prozent angestiegen. Beispiele: Warenbetrug oder Betrugsfälle mit Kreditkarten. Besonders ärgerlich für Verbraucher sind professionell aussehende Inkasso- und Mahnschreiben, die Schadsoftware beinhalten. Wie kann man sich wehren? Annette Bak hat die Details zu diesem Zuschauerthema.

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja