Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  06.04.2017 | 12:27 Uhr

Emaille-Kunst aus Longwy und Salz aus Lothringen: Gutes muss nicht immer von weit herkommen - manchmal liegen die wahren Schätze und Traditionen direkt vor der eigenen Haustür. Wir im Saarland - Grenzenlos zeigt außerdem, warum man in der Kleinstadt Talange wieder optimistisch in die Zukunft blickt.

"Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag, 10. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Der Konkurrenz trotzen: Emaille-Kunst aus Longwy

Christian Leclerq hat keine Angst vor der billigen Konkurrenz aus China. Der 70Jährige fühlt sich in seinem Atelier in Longwy, umgeben von stillgelegten Hochöfen, fast wie auf der Titanic. In Handarbeit fertigt er Emaille-Kunstwerke aus Keramik in der Tradition, für die Longwy in ganz Frankreich bekannt ist. In einem langwierigen Verfahren werden aus weißen Formen bunt bemalte Teller, Vasen und Ostereier. Barbara Spitzer hat den Künstler in seinem Atelier besucht.

Vor dem Vergessen bewahren: Salz nach traditioneller Art aus Lothringen

In Lothringen wird seit mehreren Tausend Jahren Salz gewonnen. Schon früh entwickelten die Menschen im sogenannten Salzgau (Saulnois) eine Methode, um das Salz als Sole aus dem Boden zu fördern und wieder in Kristalle zu verwandeln. Dadurch erlangte die Region wirtschaftliche Bedeutung. Denn das „weiße Gold“ war nicht nur zum Haltbarmachen von Lebensmitteln wichtig, sondern auch ein kostbarer Tauschwert. In Einville-au-Jard gibt es eine Saline, die noch heute nach den Prinzipien dieser alten Methode Salz herstellt. Darunter auch besonders von Gourmets geschätzte Salzflocken – die „Pétales du sel“.

Die Krise überwunden? Talange im lothringischen Industrierevier wächst wieder

In der Kleinstadt Talange regiert seit über 27 Jahren ein kommunistischer Bürgermeister. In der Glanzzeit der Gemeinde arbeiteten viele Bewohner in den umliegenden Werken der Metallindustrie. Seitdem waren Arbeitslosigkeit, Abwanderung und demografischer Wandel die größten Herausforderungen. Doch nun kommt wieder Schwung in die Gemeinde. Ein neues Seniorenheim entsteht, die Einwohnerzahl steigt und im Stadtzentrum sind die Gewerbetreibenden trotz vieler Leerstände wieder optimistisch. Stefanie Otto hat sich in Talange umgeschaut.

Ferien beim Nachbarn: Edel genießen in einer Villa in der Champagne

Mitten in der Innenstadt von Châlons-en-Champagne betreibt das Ehepaar Haimart ein Restaurant mit Gästezimmern in einer ehemaligen Fabrikantenvilla im Industriekunststil des späten 19. Jahrhunderts. Wie es sich für ein Restaurant in der Champagne gehört, lagern im Keller über 70 verschiedene Sorten des prickelnden Getränks. Nach dem Abendessen unter Kronleuchtern lockt Châlons mit einer nächtlichen Bootsfahrt.

Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja