Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  04.04.2017 | 10:14 Uhr

„Wir im Saarland - Kultur“ stellt neben Autor Rüdiger Kaldewey auch den Naturfotografen Daniel Flormann vor. Außerdem hat zeigt die Sparte 4 "King Kong" als Theaterstück und Lucia Cadotsch war zu Gast beim Jazzfestival in St. Ingbert.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am morgigen Mittwoch, 5. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Menschen, Macht und biografische Miniaturen – Rüdiger Kaldewey porträtiert die Renaissance

Es galt, die Macht zu sichern und sich Vorteile für die Familie zu sichern. Es war die Zeit, in der große Kunst entstand und sich die Gesellschaft im Umbruch befand. Rüdiger Kaldewey porträtiert in seinem Buch “Menschen der Renaissance“ eine faszinierende Epoche.

Die Angst des weißen Mannes – King Kong als eigenwilliges Theaterstück in der Sparte 4

Blockbuster im Kino und Theater auf kleinen Bühnen haben ja in der Regel nicht allzu viel miteinander gemeinsam. Es sei denn, Klaus Gehre ist am Werk. Seine „Live-Filme“ Trilogie in der Sparte 4 beendet er nun mit „King Kong # Weiße Frau“.

Trance und Tradition – Lucia Cadotsch beim Jazzfestival St. Ingbert

Die Zahl der veröffentlichen Jazz-CDs schnellt nach oben. Aber wirklich Spannendes begegnet einem eher selten. Bis man auf Lucia Cadotsch und ihre Version von Standards stößt – und von ihrer Mischung aus Trance und Tradition verzaubert wird.

Verwunschene Wasserwelten – Daniel Flormann fotografiert Schönheit unter Wasser

Er liebt das Rationale – und er liebt es in die verwunschenen Welten der Meere abzutauchen um dort zu fotografieren. In der Galerie am Staden sind nun Arbeiten des Physikers und Naturfotografen Daniel Flormann zu sehen.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja