Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur

  31.01.2017 | 15:50 Uhr

Die nächste Ausgabe von "Wir im Saarland - Kultur" schaut zurück auf die Festivalwoche des Max Ophüls Preises, das zum ersten Mal unter neuer Leitung stattfand. Außerdem geht es um das Kunstwerk "DUO", eine Skulptur, die nach langem Warten nun endlich aufgestellt werden darf.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 1. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

  • Zum Brüllen komisch – Molières „Tartuffe“ als rasante Komödie am Staatstheater

Ein frommer Blender und Hochstapler nistet sich in einer Großfamilie ein, an der er sich ganz und gar nicht bescheiden ideell sondern gierig materiell bereichert – bis am Ende die ganze Familie auseinander fliegt. Fast zumindest.

  • Schwertransport Kunst – Wie eine monumentale Skulptur aufgestellt wird

Es ist das Ende einer langen Geschichte: Schon 2014 sollte das Kunstwerk „DUO“, eine Skulptur von Sigrún Ólafsdóttir aus zwei rund 20 Meter langen Aluminiumbändern, in Saarbrücken aufgestellt werden. Nun wurde es genehmigt.

  • Nach der Premiere – Rückblick auf das erste Max Ophüls Filmfestival von Svenja Böttger

Sie ist 28 Jahre jung, und auch wenn das eigentlich kein Thema sein sollte: die Fragen waren zu hören, ob Svenja Böttger bereits genug Erfahrung hat, ein renommiertes Filmfestival zu leiten.

  • Frauenstarke Filme ein Trend beim Max Ophüls Festival 2017?

Es wurde im Vorfeld als besonders herausgestellt: Beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2017 gab es eine überdurchschnittliche große Beteiligung des weiblichen Film-Nachwuchses. Das setzte Akzente in einer immer noch männerdominierten Branche.

  • Göttliches Chamäleon – Heiner Take performt David Bowie

Was haben David Bowie und Heiner Take gemeinsam? Mindestens die Leidenschaft am Verwandeln und für die Bühne. Beides kostet der Schauspieler Take aus, wenn er in der Saarbrücker Sparte 4 die Songs des vor einem Jahr verstorbenen Bowie performt.

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja