Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag

  18.01.2017 | 09:47 Uhr

„Das Magazin“ berichtet diesmal über versteckte Krankenhauskosten für Angehörige, besorgte Kaufleute in Neunkirchen und Homburg, frustrierte Eislauffans in Dillingen und vielfältige Hilfen für kranke Tiere. Zu sehen am Donnerstag, dem 19. Januar, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 19. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Stadt-Land-Streit

Bei Anruf Kosten

Dass Patienten im Krankenhaus für das Telefon Miete zahlen müssen, ist vollkommen normal. Dass man in der Bosenbergklinik in St. Wendel seit neuestem allerdings die Patientenzimmer nur noch über eine kostenpflichtige 0180er Nummer direkt anrufen kann, ist seltsam. Stadt-Land-Streit über versteckte Kosten im Krankenhausbetrieb.

Großer Zoff

Streit um Neunkircher Globus-Ansiedlung geht weiter

Der Streit um die Ansiedlung eines großen Globus-Einkaufszentrum vor den Toren Neunkirchens zieht Kreise. Während Konzernleitung und Stadtverwaltung sich bereits weitgehend einig sind, schlagen jetzt ansässige Geschäftsleute Alarm: sie fürchten eine Verödung der Neunkircher Innenstadt. Die Sorgen um drohende Kaufkraftverluste reichen mittlerweile sogar bis ins benachbarte Homburg. Einkaufszentren auf der „Grünen Wiese“ machen die Innenstädte kaputt. So die These der Kritiker. Dazu Gast im Studio: Professor Joachim Zentes, Handelsexperte

Verschlossene Türen

Dillinger Eissporthalle gesperrt

Die letzte saarländische Eishalle hat überraschend ihren Betrieb eingestellt. Behördliche Bedenken bei der Statik des Gebäudes machen einen Publikums- und Trainingsbetrieb unmöglich. Die Schließung hat schwerwiegende Folgen für die Stadt, für Freizeit-Eisläufer und Vereine. Ausgerechnet mitten in der Turniersaison kann im Saarland nicht mehr trainiert werden. Und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht – zumal die Halle versteigert werden soll.

Großes Geschäft

Heilkunde für Pferde und Haustiere

Der Tierarzt hat Konkurrenz bekommen. Immer mehr Heilpraktiker, Osteopathen, Physiotherapeuten bieten Herrchen und Frauchen ihre Dienste an. Eine ganz eigene Gesundheitsbranche ist entstanden. Die Kosten sind für viele Besitzer zweitrangig. Doch was bringen solche Angebote und helfen sie den Tieren? Wir waren mit einer Pferdephysiotherapeutin unterwegs.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja