Sendungslogo mags (Foto: SR)

mag's am Donnerstag

  19.10.2016 | 11:58 Uhr

In der letzten Ausgabe am Donnerstag, den 20. Oktober, um 20.15 Uhr, im SR Fernsehen berichtet „mag’s“, das Magazin Saar, über Themen, die die Saarländer in den vergangenen Monaten besonders bewegt haben.

Fechinger Talbrücke

Das Verkehrsthema des Jahres schlechthin ist die Fechinger Talbrücke. Zu Ostern musste sie wegen Einsturzgefahr zunächst völlig gesperrt werden. Auf den eilig eingerichteten Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Verkehrsbelastungen. Vor allem in Fechingen meldete der örtliche Handel auch massive Umsatzeinbrüche. Kurz vor der angekündigten Wiedereröffnung in zehn Tagen, berichtet „mag’s“ über den Fechinger Staualltag heute.

Flüchtlinge in Namborn

Geflüchtete Menschen aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Sie beschäftigten Bürger und Verwaltungen in der ersten Jahreshälfte ganz besonders. Im kleinen Ort Gehweiler bei Namborn machten sie zweitweise 10 Prozent der Bevölkerung aus. Eine Herausforderung für das Dorf und seine Einwohner.

Windpark "Primsbogen"

Der Windpark „Primsbogen“ sollte ein Modellprojekt für interkommunale Zusammenarbeit werden: zwischen Beckingen, Nalbach und Schmelz. Und hier sollten auch die bundesweit höchsten Windräder zum Einsatz kommen. Darüber wollte „mag’s“ eigentlich berichten – am Ende wurden die Reporter allerdings Zeugen eines grandiosen Scheiterns.

Bordell in Kleinblittersdorf

Dass empörte Bürger politische Projekte und sogar gefasste Ratsentscheidungen wieder kippen können, zeigt auch das Beispiel Kleinblittersdorf. Dort wollte eine Mehrheit im Gemeinderat die Ansiedlung eines Bordells ermöglichen und hohe gewerbesteuereinnahmen realisieren. Dabei hatten sie aber die Wut der Bürger unterschätzt, die solch ein Etablissement partout nicht im Ort haben wollen.

Grundeschule in Perl Besch

Das letzte Beispiel steht allerdings für gescheitertes Bürgerengagement. Die Gemeinde Perl beschloss nämlich, die Grundschule Besch zu schließen. Die betroffenen Eltern wollen von den Plänen überhaupt nichts gewusst haben. Damit begann ein dreimonatiger Kampf um den Erhalt der Schule, der sogar das Kultusministerium beschäftigte und der mit einer überraschenden brandschutzrechtlichen Entscheidung endete…vor Ort aber weiterhin für großen Ärger sorgt.

Höhepunkte aus "mag's trifft"

Und ganz zum Schluss: Höhepunkte aus „mag’s trifft“. In der regelmäßigen Talk-Rubrik hat SR-Chefredakteur Norbert Klein immer wieder Prominente aus Politik, Showgeschäft und Wirtschaft interviewt. Drei besonders interessante Gespräche präsentiert „mag’s“ noch einmal im „Paket“: Der bekannte Fernsehjournalist Ulrich Wickert, Sohn eines Diplomaten, wusste lange nicht was er werden wollte, bis er durch Zufall zum Fernsehen kam. Heute schreibt Ulrich Wickert als Rentner Kriminalromane und hält Vorträge.

Neben dem bekannten Tagesthemen-Moderator hat sich Norbert Klein auch mit Christine Westermann unterhalten. Sie ist ebenfalls Journalistin und moderiert bereits seit Jahrzehnten die bekannte Fernsehshow „Zimmer frei!“. Und zu guter Letzt ist da noch Denis Scheck. Der Literaturkritiker ist einer der beliebtesten im deutschen Fernsehen. Seine Sendung „druckfrisch“ setzt Autoren auf ganz neue Art in Szene. Denis Scheck ist gebürtiger Schwabe und liest, wie er erzählt, auch schlechte Bücher bis zum Ende.

Moderation: Patricia Brever und Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja